memooa: Das Jahrbuch für Kinder & Familien

In diesem Beitrag kommen mal wieder andere Papas & Mamas zu Wort. Sara Redolfi stellt uns ihr Business memooa vor. Hinter memooa steht eine kostenlose App, mithilfe derer Eltern oder Familienangehörige wertvolle Erinnerungen in Form von Bildern sammeln können, um daraus im Handumdrehen ein Kinder Jahrbuch zu gestalten. Mit solch einem Babytagebuch werden einmalige Momente festgehalten oder aber wundervolle Geschenke für Familie und Freunde kreiert.

Inhaltsverzeichnis – Deine Mehrwerte in diesem Artikel

Wie kam es zu memooa?

Als Eltern haben wir alle die besten Absichten, wenn es darum geht, die besonderen Momente im Leben unserer Kinder festzuhalten. Als ich vor der Geburt meines Kindes ein Erinnerungsbuch kaufte, hatte ich große Pläne, darin alle Meilensteine aufzuschreiben und Fotos einzukleben.

Und das aus gutem Grund: Es gibt tatsächlich wissenschaftliche Studien, die belegen, wie wichtig es für Kinder ist, ihre Erinnerungen festgehalten zu bekommen. Eine Studie der Emory University hat beispielsweise gezeigt, dass Kinder, die Geschichten über ihre Familie hören, eine höhere Resilienz und ein besseres Selbstwertgefühl entwickeln. Auch die American Psychological Association betont die Bedeutung von Erinnerungen für die kindliche Entwicklung und die Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Indem wir unseren Kindern helfen, ihre Erinnerungen zu bewahren, stärken wir ihre Identität und schaffen eine wertvolle Grundlage für ihre Zukunft. Mit memooa wird das Festhalten von Erinnerungen so einfach wie nie zuvor.

Soweit die Theorie… Denn während ich in der Elternzeit noch genug Zeit hatte, das Buch regelmäßig auszufüllen (wenn auch das Fotos-Drucken/Einkleben manchmal etwas nervig war), wurde das mit Ende der Elternzeit immer schwieriger. Die Zeit wurde immer knapper, die Aufgabenliste immer länger, und irgendwann war das Buch am dritten Geburtstag meines Kindes sogar unauffindbar.

Ich bin doch nicht alleine mit dieser Erfahrung, oder? Als Eltern haben wir einfach zu wenig Zeit, um uns um alles zu kümmern, was wir gerne würden. Oder wir werden ständig dabei unterbrochen… Es ist einfach schwer machbar, inmitten des täglichen Wahnsinns, der Arbeit, der Kinder und all der anderen Verpflichtungen, die wir haben, einen Moment zu finden, um etwas zu notieren oder ein entsprechendes Jahrbuch zu erstellen.

Genau deshalb haben mein Mitgründer Steffen und ich memooa entwickelt – eine App, die euch dabei hilft, alle Erinnerungen an das Babyjahr und die Folgejahre mit eurem Kind super schnell und einfach in einem Erinnerungsbuch oder Babytagebuch festzuhalten.

Das memooa Jahrbuch für Familien

Bei memooa könnt ihr Meilensteine und Anekdoten, Kindersprüche und Fotos festhalten, wann immer es euch passt. Das Handy haben wir meistens eh immer dabei und die App ist super schnell und einfach zu bedienen. Egal, ob ihr unterwegs seid oder zuhause – in nur zwei bis drei Minuten könnt ihr Momente festhalten oder die wöchentlichen Fragen beantworten, die auf euch personalisiert sind und euch dabei helfen, keine wichtigen Ereignisse mehr zu vergessen. Nach und nach entsteht so ein Jahrbuch voller wunderschöner Erinnerungen.

jahrbuch-memooa_beispiel-erinnerungsbuch
Erinnerungen im Jahrbuch festhalten dank memooa App

Ein besonderes Feature von memooa ist die Möglichkeit, die Perspektiven aller Elternteile einzubeziehen. Oft ist es so, dass eine Mutter oder ein Vater die Hauptverantwortung für das Festhalten von Erinnerungen hat. Durch die Wochenfragen, die an alle ausgespielt werden und teilweise mehrfach beantwortet werden können, können alle Eltern ihre Perspektive beitragen und Momente und die Entwicklung ihres Kindes aus verschiedenen Blickwinkeln festhalten.

Und das eben nicht nur Mama und Papa, sondern auch zwei Papas, Single-Eltern oder Patchwork-Familien. Für alle Perspektiven und Erinnerungen ist Platz im Kinder Jahrbuch! Und wenn man mal keine Zeit hat, eine Woche auszufüllen, ist das kein Problem, denn man kann später zurückkehren und fehlende Wochen nachholen.

Was macht memooa so besonders?

memooa ordnet alles automatisch nach Kind und Lebensjahr. Bei Fotos lesen wir den Erstellungszeitpunkt aus und alle Inhalte werden automatisch chronologisiert und sortiert. Alles ist super gut geordnet und schnell wiederzufinden. Memooa ist daher eine ideale Lösung für alle Eltern, die ihre kostbare Zeit damit verbringen möchten, neue Erinnerungen zu machen, anstatt sich mit der Organisation von Fotos und Notizen herumzuschlagen.

Und das Beste: Auf Wunsch erstellt memooa auf Knopfdruck aus allen Inhalten ein Buch – die typische stundenlange Arbeit, die normalerweise für das Zusammenstellen von Fotoalben benötigt wird, entfällt komplett. Ihr müsst lediglich ein Design wählen, das euch gefällt und fertig ist euer Erinnerungsbuch.

erinnerungsbuch-memooa_mockup-smartphone
Das Jahrbuch ist auf Knopfdruck erstellt

Das schöne an memooa ist auch, dass es ein gemeinsames Familienerlebnis ist. Ihr könnt die Erinnerungen nicht nur alleine festhalten, sondern die ganze Familie kann daran teilhaben. Andere Familienmitglieder können mitmachen und Inhalte beitragen oder auch nur mitlesen – so wird die Erinnerungssammlung zu etwas, an dem die ganze Familie Spaß hat und sich darüber hinaus perfekt als Geschenk eignet.

Bei memooa könnt ihr sicher sein, dass eure Daten geschützt sind. Die App speichert alles auf deutschen Servern und verschlüsselt eure Daten. Im Gegensatz zu anderen Apps, bei denen ihr die Rechte an euren Fotos abgebt, behaltet ihr bei memooa die volle Kontrolle.

Zusammenfassung

Wir sind überzeugt davon, dass memooa das Leben als Eltern ein kleines bisschen einfacher und schöner macht. Deswegen haben wir auch beschlossen, memooa den ersten 1000 Nutzenden kostenlos zur Verfügung zu stellen! Probiert es einfach aus: Ihr findet memooa für iOS und Android direkt in euren App Stores oder auch mehr Informationen auf unserer Webseite.

Ich hoffe, dass wir mit memooa vielen anderen Eltern helfen können, ihre Erinnerungen in einem Jahrbuch festzuhalten und unvergessliche Momente für die Ewigkeit zu bewahren!

Sara Redolfi von memooa.

Auch wir sagen danke, liebe Sara, für diesen spannenden Gastbeitrag und wünschen alle Eltern viel Freude beim Erstellen ihres Jahrbuch mit memooa!

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Weitere Gastartikel, die Dich interessieren könnten:

Schreibe einen Kommentar