Urlaub mit Baby – Tipps für das Stillen unterwegs

Der erste Familienurlaub mit einem Baby kann zur Herausforderung werden. Schließlich wisst ihr noch nicht, wie euer Baby auf das Reisen reagiert. Wird euer Liebling im Auto in Ruhe schlafen oder doch vielleicht unruhig und nörgelig durch die ungewohnte Umgebung? Neben Windeln, Spucktüchern und der richtigen Kleidung muss auch das richtige Equipment für die Fütterung immer mit dabei sein. Lest hier, was ihr als Eltern beim Füttern und Stillen unterwegs beachten solltet.

Stillen unterwegs – wie funktioniert’s?

Ihr seid gerade Eltern geworden und gewöhnt euch erstmal an alle Veränderungen im Alltag, und schon steht jetzt der erste Familienurlaub an? Gute Organisation ist hier wichtig, schließlich kann ein Baby jederzeit hungrig werden und es wird notwendig, unterwegs zu stillen bzw. zu füttern.

Tipps fürs Stillen unterwegs

Wird das Baby gestillt, sollten für den Trip am besten folgende Dinge gepackt werden: Stilleinlagen und Spucktuch für eventuelle Kleckereien.

Manche Mütter bevorzugen es, das Kind unterwegs in einem Tragetuch zu stillen, somit kann das Baby gestillt werden und der stillende Elternteil kann sich trotzdem frei bewegen.

stillen-unterwegs_mutter-stillt-baby-in-tragetuch
Für das Stillen unterwegs kann sich ein Tragetuch sehr gut eignen

Nicht alle stillenden Elternteile fühlen sich beim Stillen in der Öffentlichkeit gleich wohl, aber viele Restaurants, Cafés und Kaufhäuser haben spezielle Stillräume, in die man sich gegebenenfalls zurückziehen kann.

Auf Reisen kannst Du Dir auch einfach eine ruhige Ecke in der Abflughalle oder Bahnhof suchen, die etwas abgeschirmter ist. So haben Mutter und Baby ein wenig Ruhe und Privatsphäre.

Es kann ziemlich aufregend sein, zum ersten Mal mit dem Baby in den Urlaub zu fahren. Mit kürzeren Trips, wie zum Beispiel einer Übernachtung bei Verwandten oder Freund:innen, könnt ihr euch auf einen Urlaub mit dem kleinen Nachwuchs vorbereiten. Unser erster Kurztrip ging beispielsweise in die Hansestadt Hamburg, in die wir von Oma und Opa begleitet wurden, was ebenfalls sehr empfehlenswerte in puncto Unterstützung auf Reisen ist.

Und wenn es soweit ist: genießt den Urlaub mit eurem Baby, und gönnt euch auch zwischendurch etwas Schönes, wie zum Beispiel einen Eiskaffee unterm Sonnenschirm am Strand. Schließlich ist etwas Kaffee in der Stillzeit ja auch erlaubt, da macht es Sinn, diesen auch mal im Urlaub zu genießen.

Hier noch ein paar Tipps zum Stillen unterwegs:

  • Beim Stillen unterwegs kann der Arm, in dem das Baby gehalten wird, mit einer zusammengelegten Jacke oder einer Umhängetasche gestützt werden.
  • Mit einem Tuch oder Stillschal kann der stillende Elternteil Brust und Baby abdecken und für etwas Privatsphäre sorgen.
  • Besonders beim Stillen unterwegs ist ein Still-BH praktisch, da das Stillen möglich ist, ohne den BH auszuziehen.

Tipps für Stillpositionen unterwegs

Es gibt verschiedene Stillpositionen, und für unterwegs eignen sich am besten Stillpositionen im Sitzen und Stehen. Als Stillposition im Sitzen ist die Wiegehaltung praktisch, für die aber eine gute Rückenlehne benötigt wird. Der stillende Elternteil setzt sich dabei aufrecht hin, das Baby liegt dabei Bauch an Bauch und der Kopf des Babys in der Armbeuge. Der Rücken des Babys wird mit dem Unterarm gestützt.

stillen-unterwegs_sitzende-mutter-stillt-baby-in-wiegehaltung

Für viele kann unterwegs auch das Stillen im Stehen am praktischsten sein. Dabei kann zum Beispiel im Tragetuch gestillt werden. Das Baby wird dabei im Wiegegriff gehalten, mit dem Kopf in der Ellenbeuge. Mit der anderen Hand kann der Arm mit dem Baby zusätzlich gestützt werden. Wichtig ist hier, dass der stillende Elternteil gerade steht und das Tuch locker sitzt, damit das Baby die Brust gut erreichen kann.

Stillen auf Reisen

Bei einer längeren Anfahrt zum Urlaubsort solltet ihr Pausen zum Stillen einplanen, besonders wenn das Baby noch recht klein ist und öfter gefüttert werden muss. Stillen im Auto ist oft am unkompliziertesten, da man hier oft etwas mehr Ruhe und Privatsphäre hat. Alternativ kann natürlich auch in der Raststätte, in einem Café oder im Freien auf einer Bank sowie im Stehen gestillt werden – je nach persönlicher Präferenz.

Wenn ihr eine Flugreise macht, reserviert am besten den Fensterplatz, dort hat man etwas mehr Privatsphäre beim Stillen im Flugzeug. Stillen unterwegs ohne Stillkissen kann am Anfang etwas ungewohnt sein, aber mit dem oben beschriebenen Wiegegriff funktioniert es meistens am besten.

Vergesst bei längeren Reisen, auf denen auch öfter gestillt werden muss, auch nicht auf Getränke und Snacks für euch als Eltern. Reisen mit einem Baby ist anstrengender, als eine Reise zu zweit, und wenn das Kleine mal länger schreit, können schnell die Nerven blank liegen.

Um Müdigkeit zu bekämpfen, kann etwas Kaffee in der Stillzeit vielleicht hilfreich sein, solange eine Menge an 200mg Koffein täglich nicht überschritten wird.

Wie ist das mit dem Füttern? Unterwegs Flasche geben

Wenn euer Baby mit der Flasche gefüttert wird, könnt ihr schon zuhause ein paar Babyflaschen vorbereiten. Füllt diese, je nachdem wie lange ihr plant, unterwegs zu sein, mit der richtigen Menge an Milchpulver und führt eine Thermoskanne mit heißem Wasser, sowie babygerechtes Mineralwasser. Wenn das Baby hungrig wird, mischt ihr einfach das Milchpulver mit etwas heißem Wasser aus der Thermoskanne sowie dem kalten Mineralwasser, bis die Milch die richtige Temperatur hat.

mutter-gibt-saeugling-flasche-mit-milch

Alternativ kann die Babymilch auch mit einem Flaschenwärmer für unterwegs aufgewärmt werden. Wenn ihr mit Muttermilch in der Flasche füttert, nehmt bei kurzen Strecken am besten eine Kühltasche mit der benötigten Menge an Muttermilch mit, die schon in Babyflaschen abgefüllt ist. Vergesst außerdem nicht, die Milchpumpe einzupacken, damit auch im Urlaub abgepumpt werden kann.

Fazit: Gute Vorbereitung ist wichtig

Stillen unterwegs, egal ob beim Spaziergang oder im Urlaub ist nicht so stressfrei wie zuhause, aber mit der richtigen Vorbereitung und etwas Übung wird es einfacher.

Sollte es mit dem Stillen mal gar nicht klappen, kann eine vorbereitete Flasche mit Babymilch eine praktische Alternative zum Stillen unterwegs sein.

Auch wenn euer Fokus höchstwahrscheinlich auf dem Wohlbefinden eures kleinen Schatzes liegt, vergesst nicht, auch für euch selbst regelmäßige Mahlzeiten einzuplanen, selbst wenn es nicht immer einfach ist!

Nach unruhigen Nächten mit wenig Schlaf fühlt man sich nach einem guten Frühstück im Hotel gleich wieder besser und eine gewisse Menge an Kaffee in der Stillzeit ist ja auch erlaubt.

LG, Maren & Richard.

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Schreibe einen Kommentar