Stillkissen Mini von HOBEA im Test

[PR-Sample (Werbung)] Einen Großteil der ersten Jahre verbringt man als Mutter und Vater mit dem Stillen bzw. Füttern des Babys. Es handelt sich hierbei um ein beziehungsrelevantes und intimes Thema, welches der maximalen Ruhe und Entspannung bedarf. Eine gemütliche Atmosphäre für Eltern und Baby sind hier Grundvoraussetzung. Unterstützend kann hier sehr gut ein Mini Stillkissen wirken.

Maren und ich haben das Stillkissen von HOBEA nun seit gut drei Wochen im Einsatz und in vielen erdenklichen Situation getestet. Da Maren das Stillen von Hugo lediglich anfangs vergönnt war, bin ich beim „Füttern“ regelmäßig involviert. Somit erfolgt unser Produktfeedback sowohl aus der Mama-Sicht, als auch aus der Papa-Perspektive.

Wie funktioniert das Mini Stillkissen?

Das kleine Stillkissen kann in vielen Situationen angewendet werden. Es eignet sich hervorragend für den mobilen Einsatz, egal ob bei Freunden, im Flugzeug oder im Café. Das kleine Kissen zum Stillen wird einfach über einen Arm gezogen, so dass Dein Baby seinen Kopf bequem ablegen kann. Dadurch kann schnell eine ergonomische Haltung eingenommen werden, so dass Arm und Schulterbereich entlastet werden. Der Kopf Deines Babys liegt sicher und weich. Nach dem Stillen oder Füttern kann das Mini Stillkissen ganz leicht wieder vom Arm abgezogen werden, während Dein Baby sein Bäuerchen macht.

mini-stillkissen-hobea
Das Mini Stillkissen von HOBEA im Test.

Das Stillkissen im Praxistest

Manchmal sind die Dinge im Leben schon paradox. Etwa drei Monate nach Hugo’s Geburt, habe ich zu Maren gesagt, dass ich es nicht verstehen kann, wieso noch niemand eine Art Kissen für die Armbeuge für das Füttern von Babys erfunden hat. Hugo ist ein Flaschenkind und zu dieser Zeit im Mai war der Sommer 2018 bereits auf Hochtouren. Jedes Mal, wenn ich Hugo im Arm liegen hatte und gefüttert habe, war er schweißgebadet. Gleichzeitig hatte ich so meine liebe Mühe, eine bequeme Haltung für mich und für Hugo zu finden. Etwa drei weitere Monate später, bin auf die Aktion der Firma HOBEA gestoßen, die Mütter und Väter gesucht haben, um ihr neues Mini Stillkissen zu testen. Wir mussten nicht lange überlegen und haben uns direkt beworben. Kurze Zeit später bekamen wir dann auch schon die freudige Zusage, das kleine Stillkissen testen zu dürfen und unsere Erfahrungen mit dem Stillkissen hier zu teilen.

Von den derzeit sechs verfügbaren Motiven (Waldtiere, Bärchen/grau, Federn, Affen, Vogelfamilie, Vögel/Punkte, Rehe/Punkte), haben wir uns für das Modell „Waldtiere“ entschieden. Das Handling ist simpel und schnell. Einfach über den Arm gezogen und schon kann es losgehen. Ich kann mich bequem in unseren Schaukelstuhl in Hugo’s Kinderzimmer setzen und Hugo entspannt in die Stillposition legen. Ich empfinde seine Position beim Füttern weitaus entspannter als vorher, da er seinen Kopf und Nacken wesentlich besser eingebettet auf dem Kissen ablegen kann. Hugo ist beim Füttern auch viel ruhiger als ohne Stillkissen. Das anschließende Abstreifen des Kissens klappt dann ebenso leicht, wie das Anziehen. Darüberhinaus schwitzt er am Hinterkopf wesentlich weniger. Das auch mitunter Stillmuff genannte Kissen überzeugt hier in unserem Test auf ganzer Linie.

Für wen eignet sich das kleine Kissen zum Stillen?

Das kleine Stillkissen ist der perfekte Begleiter für alle frischgebackenen Mama’s & Papa’s. Es unterstützt sowohl die Mütter beim Stillen, als auch die (Groß)-Eltern (insbesondere die Papa’s) beim Füttern ihres Babys. Ebenfalls sehr gut geeignet ist das Kissen für Geschwisterkinder, die ihr Brüderchen oder Schwesterchen gerne auf den Arm nehmen möchten. Mit dem kompakten und leichten Kissen haben sie das Geschwisterkind sicher und bequem auf dem Arm.

Unser Fazit zum kleinen Stillkissen von HOBEA

Maren: Für mich ist das Mini Stillkissen eine absolute Bereicherung. Es lässt sich schnell an- und ausziehen sowie überall mit hinnehmen. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind für mich perfekt, da ich viel mit Hugo unterwegs bin. Es lässt sich einfach in den Kinderwagen legen, oder in die Wickeltasche packen. Die kompakte Größe (24cm) & das leichte Gewicht (140g) lassen das Kissen zu einem platzsparenden Begleiter werden.

Richard: Ich kann das kleine Kissen zum Stillen nur weiterempfehlen. Es überzeugt mit einem super Preis-Leistungsverhältnis und bietet für uns Eltern einen echten Mehrwert beim Stillen. Die ansprechenden Motive sowie Stillkissenbezug und Fertigung des Kissens gefallen schlichtweg und sind qualitativ hochwertig verarbeitet. Es ist Allergiker geeignet, was mir sehr wichtig ist. Des Weiteren ist es maschinenwaschbar bei 30 Grad, so dass ich hier immer ein top gepflegtes Produkt dabei habe.

Bis dahin, Richard & Hugo.

Richard & Hugo

Richard & Hugo

Hier bloggt Richard - Vater von Hugo - über das Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive. Werde jetzt ein Teil des Teams - unserer Facebookgruppe mit Namen: #papammunity

40 Kommentare zu „Stillkissen Mini von HOBEA im Test“

  1. Ich fände auch das Mini stillkissen mit den Federn besonders hübsch. Und ich bin mir sicher Theo wäre ganz begeistert endlich nicht mehr auf meinem knochigen Arm liegen zu müssen 😉

    1. Hallo Corinna,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Kissen mit den Federn ist auch richtig schön, da würde sich Theo sehr wohl drauf fühlen. 🙂
      Ich drück‘ Dir die Daumen! LG, Richard.

  2. Also Merle hätte natürlich am liebsten eins mit Häschen drauf ?. Aber ich glaube, das mit den Rehen, könnte ihr auch gut gefallen. Bestimmt gefällt uns das auch gut beim stillen, das wäre eine Erleichterung und man muss nicht mehr so mit dem riesigen Stillkissen rumhantieren ?.

    1. Hallo Ines, vielen Dank für Deinen Kommentar!
      Häschen als Motiv kann ich mir auch super vorstellen. 🙂 Das Mini-Stillkissen ist echt eine Erleichterung, super bequem für beide & einfach super praktisch, da man es auch problemlos überall mit hinnehmen kann. Ich drück‘ auch Dir die Daumen natürlich!
      LG, Richard.

  3. So ein kleines Stillkissen habe ich bisher noch gar nicht gesehen, finde es aber super praktisch und würde mich für die Affen entscheiden. Liebe Grüße Elli

    1. Hi Elli, ja geht uns genauso. Ich habe mich echt gefragt, warum es so etwas nützliches noch nicht gibt & zack, da ist es!
      Auch Dir drück‘ ich die Daumen!
      LG, Richard.

  4. Bei meiner Tochter wäre das Stillkissen so praktisch gewesen! Sie ist meistens beim Stillen eingeschlafen, ließ sich aber nicht ablegen (man kennt das). Ende vom Lied ist, dass entweder mein Arm langsam taub wurde oder sie im am Kopf so sehr geschwitzt hat, dass ihre Haare an meinem Arm klebten… oder ich einen wunderbaren Abdruck ihres niedlichen kleines Ohres auf dem Arm hatte… sehr süß zwar, aber das kann ja nicht bequem sein. Jetzt bin ich wieder schwanger und würde mich bei meinem zweiten Kind wahnsinnig über ein Mini-Stillkissen (insbesondere auch für unterwegs) freuen. Meine Fsrbwahl würde auf die Affen fallen. 🙂

    1. Liebe Gesine, Du bringst es auf den Punkt! Die selben Erfahrungen haben wir auch gemacht & das Mini-Stillkissen ist die Lösung. Viel Glück für Dich & LG, Richard.

  5. Das liest sich ja gut, da machen wir natürlich auch gerne mit :)! Zu Hause hat man sich ja ganz gut eingerichtet um es für alle bequem zu haben, aber für unterwegs stelle ich es mir großartig vor! Max und ich würden uns sehr über das mit den Füchsen freuen!

    1. Hallo Claudia, vielen Dank, dass Du mitmachst! Das kleine Kissen eignet sich hervorragend für unterwegs, ich drücke euch die Daumen!
      LG, Richard.

  6. Berenice Vollmar

    So ein kleines Stillkissen wäre super praktisch für uns( auch für unsere Reise nach Brasilien )und würde mich für die Waldtiere entscheiden. Liebe Grüße

    1. Hallo Berenice, das wäre in der Tat eine echte Erleichterung, bei einer so weiten Reise.
      Die Daumen sind gedrückt, LG,
      Richard.

    1. Hi Esther, das ist so mit das beste Kompliment, was Du mir machen kannst! 🙂
      Ich hoffe, unser Blog gefällt Deinem Mann. Freue mich über sein Feedback.
      LG, Richard.

    1. Hallo Karen, sehr gerne. Wir hatten viel Spaß beim Produkttest & nutzen das Kissen weiterhin täglich. Wir drücken Dir die Daumen!
      LG, Richard.

  7. Ich hab mir so ein Stillkissen für unterwegs schonmal angeschaut. Unser Kleiner ist 6 Wochen alt und in den Situationen wo ich unterwegs gestillt hab, habe ich mein großes Stillkissen wirklich vermisst! Das wäre also Perfekt. Mir gefällt das Design Vogelfamilie am besten ?

    1. Hi Antonia, Du sprichst mir aus der Seele. Das war diesen Sommer wirklich extrem. Die Daumen sind gedrückt für euch!
      LG, Richard.

  8. Toller Beitrag! Ich habe solche kleinen Kissen schon öfter in Näh-Shops gesehen, da waren sie mir aber dann doch immer zu teuer.
    Mir persönlich gefällt das Motiv mit den Waldtieren am besten, darüber würde ich mich sehr freuen.

    1. Hi Daniela, danke Dir! 🙂
      Preis/Leistung bei diesem Mini-Stillkissen im HOBEA Online-Shop sind hier echt top mit derzeit 19,95€. Hugo & ich drücken Dir die Daumen!
      LG, Richard.

  9. Unsere Wahl würde für MiniMe auf die Affen fallen- es sind alle toll, aber man soll sich ja entscheiden;) ich drücke allen die Daumen ?

  10. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben als Mama (oder Papa) erleichtern. Danke Hobea 🙂 Auch wenn die Entscheidung schwer fällt – mir haben es auch die Waldtiere besonders angetan….

  11. Christian Hacka

    Huhu,
    ich find das Mini-Stillkissen von Hobea echt praktisch und am besten gefällt mir das süße Affen Motiv.

    Viele Grüße
    Christian

    1. Richard & Hugo

      Hi Christian, ich freue mich riesig, dass auch ein Mann beim Gewinnspiel mit dabei ist, super!
      Auch Dir viel Glück, LG, Richard.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Weiterer Lesestoff

Wanapix Header Grafik
Produkttests

Wanapix – personalisierte Geschenke

|Anzeige|Du bist auf der Suche nach einem Online Shop für personalisierte Geschenke? Dann bist Du bei Wanapix genau richtig. Die europaweit tätige Personalisierungsfirma ist seit

Jetzt lesen »