Vater werden – die Vorbereitungen

Welche Rolle spielt der werdende Vater während der Schwangerschaft? Wie kann er seine Partnerin unterstützen und was gilt es vorab alles zu beachten? Wie steht es um die Erstausstattung? Diese und weitere Fragen zu der Vorbereitung auf das Vater werden beleuchte ich in diesem Beitrag. Ich teile meine Erfahrungen aus dieser Zeit mit Dir und gebe nützliche Tipps. Der Beitrag ist in drei Bereiche gegliedert: die Zeit während der Schwangerschaft, die Erstausstattung und der Papierkram.

Inhaltsverzeichnis

Vater werden – die Schwangerschaft

Die Vorbereitung beginnt selbstverständlich schon in der Schwangerschaft. Erst recht für uns Papas, weil wir unsere Partnerin ja schließlich so gut es geht unterstützen wollen. Neben der Fürsorge für die Partnerin, gibt es hier so einige To-do’s, die in den neun Monaten erledigt werden sollten. Eine sehr schöne und ausführliche Übersicht bieten hier der Online-Shops von Baby-Walz, HOBEA oder auch Amazon. So findest Du hier viele nützliche Informationen und die passenden Produkte zur Einrichtung des Babyzimmers, zur Kliniktasche, zur Sicherheit im Kinderzimmer und zur Erstausstattung.

Bei der Einrichtung kannst Du Deinem Nestbautrieb dann freien Lauf lassen und alles von der Wickelkommode bis zur Erstausstattung schon mal einrichten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dafür nach der Geburt keine Zeit mehr ist.

Nehmt euch auch genug Zeit für die Beratung eines geeigneten Kinderwagens und weiterer Hardware. Fangt hiermit schon frühzeitig an, weil das gewünschte Modell in der Regel bestellt werden muss, was einige Wochen dauern kann. Des Weiteren ist es auch sehr von Vorteil, die Kliniktasche für die anstehende Entbindung vorab zu planen und zu packen.

Vater werden – die Erstausstattung

Ob Du es glaubst oder nicht, neun Monate Schwangerschaft können wie im Flug vergehen. Die Vorfreude, Dein Kind das erste Mal im Arm zu haben, steigt ins Unermessliche. Die ersten Tage und Wochen sind gezeichnet von Aufregung, Freude und Stress. Da bleibt keine Zeit mehr, sich um die Baby Erstausstattung und die Sicherheit des Kinderzimmers zu Bemühen.

Konkret bei uns war es so, dass Hugo unter 3.000 Gramm wog, als wir ihn mit nach Hause nehmen durften. Dementsprechend passte er leider nicht in die Bodys Größe 50/56, die wir besorgt hatten. Ich durfte bei Eiseskälte los in die Stadt und versuchen Bodys in Kleinstformat zu ergattern. Es lohnt sich also, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Vater werden-Erstausstattung
Die Erstausstattung – zumindest ein Bruchteil dessen…

Du solltest den Umfang der Erstausstattung auch nicht unterschätzen. Je nach Jahreszeit der Geburt, kommt hier so einiges auf euch zu: von Bodys, Mützen, Hosen über Cremes und Feuchttücher, bis hin zu Waschlappen, Fieberthermometer, Windeln und Wundschutz. Die komplette Erstausstattung Deines Babys ist enorm groß und vielfältig.

Vater werden – der Papierkram

Die für viele wohl frustrierendste Vorbereitung, ist der ganze Papierkram, der mit der Geburt eines Kindes einhergeht. Hier gilt es unzählige Dokumente und Anträge auszufüllen. Lästige Behördengänge, zeit- sowie nervenaufreibende Dokumente ausfüllen, sollten am Besten schon weitestgehend vorbereitet bzw. erledigt sein, bevor der neue Mitbewohner das Zepter übernimmt.

Außerdem gehört auch die Anmeldung Deines Babys ebenso dazu. Dies ist des Papas Angelegenheit in den ersten Tagen nach der Geburt. So kann sich die Partnerin von der Geburt erholen.

Unsere Ratgeber zu den Themen Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld – inklusive aktueller Änderungen für 2021 – findest Du hier!

Die wichtigsten Formulare, die es vorab auszufüllen bzw. vorzubereiten gilt, sind der Antrag auf Elternzeit (beim Arbeitgeber einzureichen) sowie der Antrag auf Elterngeld und Kindergeld (bei der Familienkasse).

Mein Erfahrungstipp aus der Papa-Perspektive: Stress Dich nicht und bereite den Papierkram weitestgehend vor, dann geht alles ein bisschen schneller

Richard – Papa & Blogger

Welche Erfahrungen hast Du während der Vorbereitung gemacht? Welche Tipps kannst Du weitergeben? Wir sind gespannt auf Dein Feedback!

Bis dahin, Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

Schreibe einen Kommentar