Ein Brief an meinen Sohn

Dies ist ein Brief an meinen Sohn Hugo. Der Gedanke zu diesem Brief kam mir, als ich von einer Blogparaden-Aktion gelesen habe (mehr Infos dazu am Ende). Die Idee hat mich, als damals frisch gebackener Papa, sofort ergriffen. Mir gefällt der Gedanke, meine Papa-Perspektive auch schriftlich festzuhalten.

Dieses Vater und Sohn Blog sammelt meine Gedanken und Erfahrungen des Vater seins und dient anderen Eltern als Erfahrungsaustausch. Ein Liebesbrief an sein Kind ist hierbei ein wundervolles Mittel, seine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Im weitesten Sinne umfasst dieser Brief an meinen Sohn Hugo auch die Wünsche eines Vaters an seinen Sohn.

Ein Brief an meinen Sohn Hugo – mein Herz in Worte gefasst

Lieber Hugo,
unser Blog ist unser digitales Tagebuch, in dem ein Liebesbrief nicht fehlen darf. Mehr durch Zufall bin ich auf die Idee dieses Vater und Sohn Blogs gekommen. Eine Gemeinsamkeit, durch Dich inspiriert, von mir festgehalten.

brief-liebesbriefanmeinkind
Meilensteine bis zu deinem 18. Geburtstag.

Einige Monate sind nun schon vergangen, seit dem Tag, an dem Du das Licht der Welt erblickt hast. Per Kaiserschnitt. Deine Mama und ich haben vorab sehr oft über diesen Tag nachgedacht, zumal Deine natürliche Geburt nicht ausgeschlossen war. Aber auch mit hohem Risiko für Dich und für Deine Mama verbunden. Somit war es eine Entscheidung der Vernunft, Deinen Geburtstag eine Woche vor dem errechneten Termin zu feiern.

Aus vollem Hals hast Du geschrien. Tränen liefen uns über die Wangen und ich habe die Hand Deiner Mama so fest gehalten, wie ich nur konnte. Neun lange Monate in der Schwangerschaft haben wir Dich mit unseren Sinnen des Hörens & Fühlens kennengelernt. Nur wenige Minuten nach OP-Beginn durften wir Dich das erste Mal endlich auch sehen.

Ich kann Dir nicht annähernd den Moment beschreiben, wie es ist, sein Kind das erste Mal im Arm zu halten. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diese Erfahrung eines Tages selber erleben darfst. Was ich Dir sagen kann ist, dass sich ein unsichtbares Band zwischen uns dreien gebildet hat. Das Familienband. Von dem Moment Deiner Geburt an, gehen Deine beiden Füße nun gemeinsam mit uns durch das Leben.

Dein Lachen, Dein Wesen, unser Glück

Der schönste Moment für mich hat kein Anfang und kein Ende. Dich zu beobachten, wie Du Deine Welt entdeckst, rund um die Uhr, das ist der schönste Moment für mich. Stundenlang kann ich Dir zugucken, wie Du Dich entwickelst und die Menschen um Dich herum zum Strahlen bringst. So wie Du selber von morgens bis abends strahlst. Mal abgesehen von ein, zwei Ausnahmen, wenn Du Hunger hast oder müde bist. 🙂

brief an meinen Sohn - Vater und Sohn
Vater und Sohn.

Ich sehe mich selbst in Dir, das ist schon verrückt. In gleichem Maße sehe ich Deine Mama in Dir und in einigen seltenen Momente können wir einen Blick in die Zukunft erhaschen. Denn dann können wir uns sehr gut vorstellen, wie Du aussehen wirst, wenn Du heranwächst und welche Deiner Charaktereigenschaften, teils von mir und teils von Deiner Mama, Dir Deinen Weg im Leben ebnen werden.

Die Felsen in Deiner Brandung

Deine Reise hat grade erst begonnen. Viele Abenteuer stehen Dir bevor, viele Orte wirst Du entdecken. Egal, welches Kapitel Du grade aufschlägst oder welches Ziel Du grade vor Augen hast: Unser Familienband hält uns immer fest zusammen.
Ich will Dir immer auf Augenhöhe begegnen und Dein Vater, genauso wie Dein Freund sein. Meine Liebe zu Dir ist grenzenlos, unsere Familie ist Dein Zuhause. Wir sind Deine zwei Felsen auf Deinem Weg.

Dein Papa.

Lesetipp: „So verfasst Du einen Liebesbrief an Dein Kind“

Dies ist ein Brief an meinen Sohn, als Teil der Blogparaden-Aktion 2018 zum Weltkindertag mit dem Thema „Liebesbrief an mein Kind“. Für jeden online gestellten Blogpost/Liebesbrief spendete Stefan von vaterfreuden.de 1,-€ an das Deutsche Kinderhilfswerk.

Ideen für einen Brief an Dein Kind

Ein Brief kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um euren Kindern zu zeigen, wie sehr ihr sie liebt und wie wichtig sie für euch sind.

Es gibt viele Gründe, warum ein Brief eine gute Idee sein kann. Vielleicht möchtet ihr eurem Kind etwas sagen, das schwer auszusprechen ist, oder ihm eine besondere Erinnerung hinterlassen.

Egal aus welchem Grund ihr schreibt, es ist wichtig, dass ihr es von Herzen macht. Schreibt ehrlich und authentisch und lasst eurem Kind spüren, wie sehr es euch bedeutet. Verwendet Worte, die euer Kind verstehen wird und die zu eurer Beziehung passen.

papammunity papablog hugo-papa-transparent

Papammunity.de Elternblog

In unserem Blog für Väter und Mütter findest Du:

  • Über 350 Blogartikel
  • Erfahrungsberichte
  • Produkttests
  • Reiseberichte

Ihr könnt den Brief auch mit Fotos oder Zeichnungen verschönern, um ihm eine persönliche Note zu verleihen. Es muss nicht perfekt sein, es geht darum, dass ihr eurem Kind eine Botschaft vermittelt, die von Herzen kommt.

Insgesamt ist das Schreiben eines Briefes an euer Kind eine schöne Möglichkeit, eure Beziehung zu stärken und eure Liebe zu zeigen. Also zögert nicht, nehmt euch etwas Zeit und schreibt eurem Kind einen Brief, den es für immer in Erinnerung behalten wird.

Wie schreibe ich einen Brief an meinen erwachsenen Sohn bzw. Tochter?

Wenn Du einen Brief an Dein erwachsenes Kind schreiben möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten, die ich gerne mit Dir teilen möchte.

  • Zuallererst ist es wichtig, dass Du den richtigen Ton triffst. Dein Kind ist jetzt erwachsen und hat wahrscheinlich schon einiges erlebt, also solltest Du ihm Respekt entgegenbringen und es nicht wie ein kleines Kind behandeln. Schreib in einer freundlichen, aber respektvollen Art und Weise, die eure Beziehung als Erwachsene anerkennt.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, Deine Gedanken und Gefühle in Deinem Brief klar zu vermitteln. Vielleicht möchtest Du Deinem Kind sagen, wie stolz Du auf es bist oder ihm sagen, wie viel es Dir bedeutet. Oder Du möchtest ihm auch etwas mitteilen, das Dir schwerfällt, aber was Du gerne ansprechen möchtest. Verwende klare und präzise Worte, um Deine Gedanken und Gefühle auszudrücken.
  • Es ist auch eine gute Idee, in Deinem Brief ein paar persönliche Anekdoten zu teilen, um eure Beziehung zu stärken. Vielleicht erinnert ihr euch an lustige oder emotionale Momente aus der Vergangenheit oder Du teilst ein paar Geschichten aus eurem eigenen Leben. Dies kann helfen, eure Bindung als Familie zu festigen.
  • Und schließlich ist ein Brief auch eine Gelegenheit, Deine Liebe und Wertschätzung zu zeigen. Schreib ehrlich und von Herzen und zeig Deinem Kind, dass es Dir am Herzen liegt.
papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

P.S.: Du willst auch Teil dieser wunderbaren Aktion werden & mit Deinem Beitrag Gutes tun?

Dann werde Teil dieser Blogparade zum Thema „Liebesbrief an mein Kind“ & unterstütze den Weltkindertag mit Deinem Brief an Dein Kind. So geht’s:

  • Schreibe einen Blogpost zum Thema „Liebesbrief an mein Kind“
  • Drucke Dir die Grafik unten aus & mache ein Bild damit. Poste anschließend das Bild in Deinem Blogpost sowie in Deinen Social Media Kanälen, um auf die Aktion aufmerksam zu machen
  • Nutze die folgenden Hashtags: Weltkindertag, BlogparadeVaterfreuden, LiebesbriefanmeinKind
  • Verlinke in Deinem Blogbeitrag auf diesen Link
  • Erwähne in Deinem Beitrag die Blogparaden-Aktion von Vaterfreuden.de

12 Gedanken zu „Ein Brief an meinen Sohn“

    • Hi Bea,
      ganz lieben Dank für Dein Feedback! Das kann man so sagen, obwohl ich mich unter den Mamabloggern sehr wohl fühle & mir der Erfahrungsaustausch sehr viel Spaß macht.
      LG, Richard.

      Antworten
  1. Hallo Richard,
    das mit dem Familienband hast du so toll treffend formuliert.
    Es ist irgendwie als wäre man plötzlich komplett.
    Mir ging es gerade nach den Geburten so, dass ich meine zwei Mädels am liebsten die ganze Zeit nur beobachtete, auch wenn sie schliefen und selbst dann, wenn ich selbst auch hundemüde war, konnte ich nicht aufhören sie anzusehen, so sehr hat mich dieses Wunder fasziniert.
    Ich glaube, da wird sich jemand riesig über seinen Brief von dem Papa einmal freuen,
    Vielleicht interessiert Dich ja auch mein kleiner Liebesbrief an meine große Tochter.
    Liebe Grüße
    Sabine von Mumslife

    Antworten
    • Hallo liebe Sabine,
      ich danke Dir für Dein Feedback & freue mich sehr, dass Dir mein Brief gefällt & dass Du dieses Gefühl teilen kannst. Es ist einfach faszinierend, diese kleine Wesen einfach nur zu beobachten. Ihnen beim Entdecken zuzuschauen & ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu geben.
      LG, Richard.

      Antworten
  2. Oh ja ich erinnere mich auch zu gut an den Moment nach der Geburt. Dieser Geruch…den hätte ich am liebsten konserviert. Und ich war so überglücklich, die Mädels im Arm zu halten, anzufassen, bei mir zu haben. Alle gesund uns munter. Unser höchstes gut.

    Antworten
  3. So ein schöner Beitrag und ihr seid eine sehr sympathische Familie! Dein Sohn wird sich bestimmt unheimlich über diesen Brief freuen, wenn du ihn mal vorlesen oder ihm zum Selberlesen überreichen wirst! Liebe Grüsse, Eliane (von MINT & MALVE)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar