mamly App: Gründerin Anna-Lena im Interview

mamly ist die digitale Begleitung für alle Schwangeren und Mamas im ersten Jahr mit Baby. Denn in besonderen Zeiten bedarf es unkomplizierter Unterstützung. Dabei ist mamly nicht nur ein App mit verschiedenen Angeboten, sondern bietet auch Unterstützung im direkten und persönlichen Austausch mit ausgebildeten Coaches und Hebammen. Depressionen in der Schwangerschaft sind immer noch ein Tabuthema und es wird noch viel zu wenig dafür getan Frauen in dieser sensiblen Zeit zu helfen. Um es kurz zu sagen: mamly ist dann für Dich da, wenn es Dir nicht gut geht – nicht nur digital, sondern auch in persönlichen Gesprächen!

Was ist mamly?

mamly ist eine App, die ein ganzheitliches Programm umfasst, um eine Versorgungslücke bei der Betreuung von Schwangeren und Müttern zu schließen. Die App ist Achtsamkeitstrainerin, Schwangerschafts-Expertin, Yogalehrerin und Coach in einem und damit eine echte Innovation unter den zertifizierten Medizinprodukten und damit mehr als „nur“ eine gewöhnliche Schwangerschafts App.

Entwickelt wurde die App von Gynäkolog:innen, Psycholog:innen und Hebammen, die um die speziellen Ängste und Sorgen von Frauen in dieser besonderen Zeit wissen. Basierend auf diesen Forschungsergebnissen wurde ein passgenaues Versorgungsangebot mit 10 Themenmodulen für Schwangere entwickelt, das Ängste abbaut, Stress reduziert und auf die Herausforderungen des Mutterseins vorbereitet.

mamly-app-gruenderin-anna-lena
mamly Gründerin Anna-Lena Hudalla

Mit der Kombination aus einem intensiven Achtsamkeitsprogramm, spannender Wissensvermittlung, wohltuenden Meditationen sowie pre- und postnatalen Yogaübungen kommen Mütter und Schwangere gelassen und mental gestärkt durch die Schwangerschaft und Elternzeit. Die regelmäßige Anwendung der Appinhalte fördert den achtsamen Umgang mit sich selbst und steigert damit das eigene Wohlbefinden. Für viele Frauen kommt gerade das in dieser Zeit zu kurz.

Ganz besonders ist bei mamly das akute Angebot, wenn manche Situationen eine schnelle und persönliche Beratung erfordern. Bei diesem Bedarf können von den Nutzerinnen bis zu drei Coaching Termine mit Expert:innen wahrgenommen werden.

Zur mamly Website

Anhand psychologischer Fragebögen werden die eigenen Belastungsgrenzen und individuelle Stressoren im Vorfeld abgefragt und analysiert. So können die Coaches individuell beraten, Ängste nehmen, Belastungen reduzieren oder allgemeine Hilfestellungen geben.

Was sind die Vorteile der mamly App?

Die digitalen Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und evidenzbasiert. Sie bauen auf einer langjährigen Studie auf und sind von Expert:innen geprüft. Die Kombination mit persönlicher Beratung ist außerdem einzigartig und kann schnell helfen, wenn es nötig ist. Als zertifiziertes Medizinprodukt werden die Kosten von ausgewählten Krankenkassen übernommen.

mamly-app_mockup-smartphone
mamly-app_mockup-smartphone-kursmodule

Ist die mamly App kostenlos?

Ja, für Versicherte der TK und Debeka ist die Schwangerschafts App kostenlos. Alle anderen Schwangeren und Mütter dürfen sich direkt bei uns melden und bekommen ebenfalls einen kostenfreien Zugang (für unsere Testversion), weil wir keine Frau in dieser wichtigen Phase alleine lassen.

Welchen weiteren Nutzen haben Userinnen eurer Schwangerschafts App?

Die App kann präventiv genutzt werden und stärkt Schwangere und Mütter mental, auch schon dann, wenn der Bedarf (scheinbar) noch gar nicht da ist. Als Schwangerschafts App, die über viele ergänzende Möglichkeiten verfügt, möchten wir (werdenden) Müttern eine Plattform bieten, die Antworten auf alle Herausforderungen der Schwangerschaft liefert.

Ein zentraler Punkt unserer kostenlosen Schwangerschafts App ist der Video-on-Demand Kurs in Vorbereitung auf die Geburt. Expert:innen führen die Userinnen hier in zwölf Modulen durch alles Wissenswerte zur Geburt. Uns war es dabei wichtig, Video-Lektionen von überschaubarer Länge (ca. 20 – 45 Minuten) zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die ganze Bandbreite dem Ende der Schwangerschaft und bevorstehenden Geburt aufzuzeigen.

Neben der mamly App bieten wir unseren Userinnen auch einen Podcast an, der breit gefächert die mentale Gesundheit von Müttern thematisiert und dabei den Austausch mit Expert:innen sucht.

Zusammenfassung: Wie sieht die Zukunft von mamly aus?

Wir stehen erst am Anfang unserer Reise. Mit mamly wollen wir so viele Schwangere und Mütter erreichen, wie nur möglich. Ziel ist es, noch weitere Krankenkassen davon zu überzeugen, dass unsere Schwangerschafts App mit all ihren Funktionen als wichtiger Bestandteil der Versorgung genutzt werden sollte.

Wir danken Anna-Lena für den Austausch!

LG, Richard & Maren.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Schreibe einen Kommentar