Hugo’s 1. Geburtstag

Anfang Februar war es soweit. Hugo feierte seinen 1. Geburtstag. Selten hat uns ein solches Ereignis so emotional mitgenommen, wie dieses. Ich blicke zurück auf die vergangenen Monate. Auf die vielen Entwicklungssprünge, die Hugo gemacht hat und berichte, wie wir seinen großen Tag geplant und erlebt haben. Zusätzlich gibt es eine tolle DIY-Bastelidee für Einladungskarten zum Geburtstag.

Inhaltsverzeichnis

12 Monate wie im Flug

Das Phänomen der vorbeifliegenden Zeit kennen wir Eltern nur zu gut. Grade im ersten Lebensjahr rast das Baby nur so von Sprung zu Sprung. Die Fortschritte sind beinahe mit dem bloßen Auge zu erkennen. Gefühlt gestern erst das Licht der Welt erblickt, unternimmt der Nachwuchs zum 1. Geburtstag bereits die ersten Krabbel- und Gehversuche.

Größe & Gewicht haben so beträchtlich zugenommen, dass man sich fragt, wo dieses kleine, handliche Paket geblieben ist, dass man vor kurzem noch im Kreißsaal das erste Mal auf dem Arm hatte. Mimik und Gestik wirken zusehends reifer. Der Charakter entwickelt sich immer mehr und man bekommt einen guten Vorgeschmack auf die Momente, wenn der eigene Wille durchgesetzt werden will.

Teil von Hugo’s Entwicklung der ersten 12 Monate zu sein, ist eine wahre Freude. Hautnah mitzuerleben, welche Fortschritte unser kleiner Purzelbär macht, lässt Maren und mich immer wieder sprachlos werden. Ich kann mich gut an Maren’s Schwangerschaft erinnern. Die vielen emotionalen Momente und die letzten Wochen vor der Geburt, die aus meiner Sicht schier endlos waren.

geburtstag-klinik
Der stolze Papa.

Grade beim ersten Kind durchläuft man viele Ups und Downs. Man wird mit vielen neuen Erfahrungen konfrontiert und der Familienalltag wird von heute auf morgen auf den Kopf gestellt. Das erste Jahr ist eine berauschende Achterbahnfahrt. Dieses kleine Lebewesen stellt alles auf den Kopf und beherrscht sein Umfeld schon ganz gut (siehe auch unsere Kategorie „Vater sein„).

Der Geburtstag

Unter dem Motto „Goldjunge“ sind wir seinen 1. Geburtstag, zusammen mit der Familie, angegangen. Hugo ist um Punkt 12 Uhr auf die Welt gekommen. Das haben wir zum Anlass genommen, zukünftig immer zu seinem Geburtstag um 12 Uhr ein Familienritual einzuführen. Hierbei nehmen nur wir drei uns ein paar Minuten, blicken zurück und stoßen gemeinsam an.

Wir blicken zurück auf Hugo’s Geburt & lassen einen Ballon für ihn steigen, welcher mit unseren Wünschen an ihn versehen ist. Murphy’s Law lässt grüßen…

Passend zu seinem großen Tag, haben wir uns alle drei eine Magenverstimmung eingehandelt. Es ist ja nicht so, als hätten wir das nicht bereits zu Hugo’s erstem Weihnachten erlebt. Wir gehen davon aus, dass wir alle etwas falsches gegessen haben, da wir Hugo mittlerweile weitestgehend mitessen lassen. Einzelheiten erspare ich Dir hier lieber…

Glücklicherweise hat es sich nicht um einen Infekt gehandelt, der uns sicherlich um einiges länger aus der Bahn geworfen hätte. Hugo und ich waren schnell wieder auf dem Weg der Besserung. Maren plagte jedoch direkt im Anschluss eine heftige Migräne, weshalb wir alle Planungen kurzfristig verschieben mussten.

Hugo’s erste Geburtstagsparty fand somit mit zwei Tagen Verspätung statt. Die Familie erwartete eine feierliche Kaffee und Kuchen-Tafel, sowie reichlich Dekoration. Hugo hat den Trubel sichtlich genossen und fleißig beim Geschenkpapier zerreißen mitgeholfen.

geburtstag-collage-01
Geburtstagseindrücke Vol.I

Die Geschenke

Wir sind bemüht, das Motto „weniger ist mehr“ zu leben, was sein Kinderspielzeug betrifft. Daher haben wir bewusst vorgegeben, was die Familie an Geschenken besorgen sollte. Wir haben hierbei den Fokus auf Bücher gelegt. In dem Alter ist sucht sich ein Baby sein Spielzeug eh selbst aus, je nachdem was grade entdeckt werden will. Und so langsam merken wir, dass Bücher interessanter werden.

DIY-Einladungskarten

Zu jedem Kindergeburtstag darf natürlich auch eine Einladung nicht fehlen. Und was bietet sich hier mehr an, als daraus ein kleines DIY-Projekt zu machen. Pinterest sei Dank. 🙂

papammunity-promo-grafik-02
Werde jetzt ein Teil der Eltern-Gemeinschaft #papammunity.

Wir haben uns für ein relativ simpel zu stellendes Motiv entschieden. Die benötigten Materialien sind überschaubar:

  • dickeres Papier und Zahlenvorlage
  • ein oder mehrere verschiedene Fotos Deines Babys
  • Flachkopfklammern
  • Schere
  • Bastelmesser
  • Lineal

1. Schritt

Zunächst zeichnest Du die Geburtstagszahl auf das Papier und schneidest diese aus. Als nächstes nimmst Du die Maße des Fotos und schneidest ein dementsprechend großes Stück aus dem Papier aus. Dieses dient als Freifläche für den Einladungstext.

2. Schritt

Anschließend legst Du die ausgeschnittene Zahl über das Bild Deines Babys. Die Seite mit dem Einladungstext kommt nach unten. Oben links schneidest Du dann mit dem Bastelmesser ein Loch durch die drei Teile. Durch dieses Loch kommt die Flachkopfklammer, welche auf der Rückseite der Einladungskarte verschlossen wird.

Anschließend kann die Karte natürlich noch individuell „gepimpt“ werden.

Was verbindest Du mit dem 1. Geburtstag Deines Kindes?

Bis dahin, Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

4 Gedanken zu „Hugo’s 1. Geburtstag“

  1. Achja, ein Klassiker – krank am Geburtstag…
    Klingt als hättet ihr trotzdem einen schönen Geburtstag gefeiert und das mit dem Ritual um Punkt 12 finde ich super!
    Happy Birthday nachträglich kleiner Hugo!

    Antworten
    • Hallo Julia, ja manchmal ist es echt wie verhext…Aber dafür war es mit zwei Tagen Verspätung umso schöner. 🙂 Danke Dir für Deine Glückwünsche! LG, Richard & Hugo.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar