Babyschlaf – 5 wissenswerte Tipps wie Dein Baby besser schläft

Zum Thema Babyschlaf haben wir Eltern wohl alle so unsere ganz besonderen Erfahrungen gemacht. Das Thema ist im Grunde immer akut. Meistens problematisch und anstrengend für Papa und Mama. Aber von so großer Bedeutung für euer Baby! Oft liegt unser elterlicher Fokus auf dem Durchschlafen, den wir uns krampfhaft herbeisehnen. Dabei spielen Faktoren wie die richtige Umgebung, das Schlafklima etc. eine viel wichtigere Rolle.

Und wenn es dann mal eine Zeit lang gut funktioniert, dass man denkt, man weiß wie es funktioniert, klappt es aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr. Auch wir haben, im Zuge des Eltern sein, natürlich diese Erfahrungen gemacht. Daher hier unsere 5 Tipps wie Dein Baby besser schläft. Dieser Beitrag bezieht sich auf unseren Artikel zu „Scheiß Nächte„.

Inhaltsverzeichnis

1. Geborgenheit

Die Nähe und Wärme von den Eltern klappt immer noch am Besten. Gerade, wenn es dem Kind schlecht geht. Es gibt Deinem Baby das Gefühl von Sicherheit. Es fühlt sich wohl bei Dir und in seiner gewohnten Umgebung. Daher kann ich hier nur empfehlen, Deinem Baby diese Geborgenheit und Nähe zu geben so lange wie nötig, damit der Babyschlaf ruhig und erholsam ist. Tröste es und gib ihm halt.

Der Organismus Deines Babys tastet sich langsam an die vielen neuen Gegebenheiten heran. Schaffe Deinem Kind eine wohlige Umgebung für den Babyschlaf, bei ihr als Eltern die verantwortungsbewusste Rolle übernehmt, welcher saisonale Babyschlafsack gerade der richtige ist, wie die Zimmertemperatur ist und wie die generelle Luftzirkulation im Raum ist. Das führt mich auch gleich zu Tipp Nr. 2.

Babyschlaf - 5 Tipps für Eltern
5 Tipps für einen besseren Babyschlaf

2. Ruhe & Gelassenheit

Zusammen mit Tipp Nr. 1 der effektivste und wichtigste Tipp. Gleichzeitig aber auch die größte Herausforderung für die Eltern. Grade in längeren Phasen, in denen das Schlafen einfach nicht klappen will, ist die Ruhe und Gelassenheit der Eltern unabdingbar. Dein Baby merkt sofort, wenn ihr gestresst seid. Und Stress ist ja nur nachvollziehbar. Trotzdem haben wir die Erfahrung gemacht, je ruhiger wir waren, desto leichter fiel es Hugo einzuschlafen.

Man muss sich als Eltern dabei immer vor Augen halten, dass Babys gut und gerne 12 bis 14 Stunden Schlaf benötigen. Es ist also für die Kleinen von enormer Bedeutung, um in ihrer Umwelt hineinzuwachsen.

3. Musik

Singen und Summen funktionieren eigentlich immer. Die ruhigen Stimmen der Eltern entspannen das Baby und lassen es besser schlafen. Ich habe viele Stunden summend an Hugo’s Bett verbracht. Zur Unterstützung hat sich hier auch Maren’s alte Spieluhr bewährt. Die ruhigen Kinderlieder sind hervorragend zum Einschlafen geeignet. Alternativ bieten das auch mittlerweile die meisten Babyphone an. Bei uns nicht mehr wegzudenken.

Werde jetzt ein Teil der Eltern-Gemeinschaft #papammunity.
Werde jetzt ein Teil der Eltern-Gemeinschaft #papammunity.

4. Hausmittel

Es gibt viele gute Tipps und Tricks, die Du unterstützend anwenden kannst, damit Dein Baby besser schläft. Grade bei Infekten solltest Du hier auf ausreichend frische Luft achten. Hugo schläft besser, wenn sein Zimmer komplett dunkel ist. Vielleicht klappt es bei Deinem Baby besser, wenn irgendwo im Zimmer ein kleines Nachtlicht brennt.

Außerdem empfehle ich Dir, alternative Heilmethoden auszuprobieren. Es kann klappen, muss aber nicht. So gibt es für viele Erkrankungen z. B. Globulis, Heilwolle oder Balsam zum Einreiben.

Auch die richtige Kleidung ist für einen guten Babyschlaf mitverantwortlich. Wir nutzen hier klassischerweise einen Schlafsack, je nach Jahreszeit. Hier empfehle ich auch auf die Qualität zu achten.

Linktipp: „Baby Erstausstattung Kleidung – Was benötigt Dein Neugeborenes?“

5. Medizin (bei Krankheit)

Ich habe den Tipp Medizin absichtlich als letzten aufgeführt. Ich weise darauf hin, dass ich hier keine medizinischen Ratschläge oder Empfehlungen ausspreche. Halte hier bitte immer Rücksprache mit Deinem Kinderarzt.

Nichtsdestotrotz geht es in den Zeiten von Schnupfen, Husten und Co. manchmal nicht anders. Wenn die Hausmittel nur noch bedingt helfen, dann müssen auch mal Medikamente zur Unterstützung her. Wir nutzen hier z. B. Zahnungsgel, Fiebersaft oder auch Zäpfchen.

Zusammenfassung: 5 Tipps für einen besseren Babyschlaf

Diese „5 Tipps wie Dein Baby besser schläft“ funktionieren bei uns sehr gut. Jedoch ist jedes Baby anders und jeder Babyschlaf ebenso. Daher ist es wichtig, dass Du in erster Linie für Dein Baby da bist. Zeig ihm, dass Du da bist und hilf Deinem Baby durch die ersten Monate in seiner neuen Welt.

Aber ich bin mir sicher, dass es hier viele weitere sehr hilfreiche Tipps für einen entspannten Babyschlaf gibt. Also…

…welche Erfahrungen zum Schlafen hast Du mit Deinem Baby gemacht? Sag’s uns in Deinem Kommentar und ergänz‘ die Liste.

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

Bis dahin, Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

2 Gedanken zu „Babyschlaf – 5 wissenswerte Tipps wie Dein Baby besser schläft“

  1. Was uns geholfen hat ist ein Ritual und immer zur selben Uhrzeit ins Bett bringen.
    Am Anfang war es waschen, danach mit Babyöl massieren, dabei immer die selbe Spieluhrmelodie. Nach und nach kam Zähne putzen dazu, als er älter wurde waschen am Waschbecken, Lieder vorsingen. Mittlerweile kommen noch Bücher lesen und erzählen wie der Tag war dazu.
    Wir sind auch bei jedem Piep gucken gegangen um ihm zu zeigen, dass Mama und Papa sofort da sind wenn er was hat. Schreien lassen war für uns absolut kein Thema.
    Und was soll ich sagen, er kennt es und geht immer freiwillig mit Bettfertig machen. Und bis heute halten wir uns daran die Uhrzeit einzuhalten.

    Antworten
    • Hallo liebe Sara, ganz herzlichen Dank für Dein tolles Feedback!
      Wir sind auch überzeugt, dass ein Abendritual sich enorm positiv auf das Schlafverhalten auswirkt. Ich persönlich freue mich schon sehr darauf, wenn Hugo in das Alter kommt, dass Geschichten vorlesen abends fester Bestandteil sind. Zu welcher Zeit bringt ihr euren Sohn abends ins Bett?
      LG, Richard & Hugo.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar