How to: Lesen lernen mit diesen 5 Schritten

Bücher faszinieren uns Menschen seit jeher. Schon die kleinsten interessieren sich für die bunten Farben in Bilderbüchern. Das Vorlesen von Geschichten gehört für viele Familien zum täglichen Ritual. Dabei tauchen wir Eltern gemeinsam mit unseren Kindern ein in spannende Geschichten, Abenteuer und alles, was die Fantasie hergibt. Spätestens mit dem Eintritt in das Grundschulalter fangen die meisten Kinder auch selbst an, Bücher zu lesen. Wie Du sie als Mutter oder Vater aktiv beim Lesen lernen unterstützt, verraten wir Dir mit diesen 5 einfachen Schritten.

Mit diesen 5 Schritten Bringst Du Deinem Kind Lesen lernen bei

Wenn Kinder lesen lernen, eröffnet sich ihnen eine komplett neue Welt. Nicht nur, dass sie eigenständig Bücher lesen können, sie sind auch in der Lage, ihren Alltag anders wahrzunehmen. Schilder, Speisekarten, Spieleanleitungen u.v.m., was uns alltäglich begegnet, ist nun auch für Dein Kind zugänglich.

Im Folgenden zeigen wir Dir fünf Tipps, wie Du Deinem Kind hilfst und es motivierst, von klein auf Buchstaben und Wörter in einen positiven Zusammenhang zu bringen, um in einem Alter ab ca. 5, 6 Jahren mit dem Lesen lernen zu beginnen. Ein wichtiger Faktor dieser Fähigkeit spielt sich nämlich in dem Gehirn ab. Die erlernten Buchstaben müssen zu Wörtern zusammengesetzt werden. Dafür müssen die neurologischen Aktivitäten im Gehirn trainiert und gefördert werden.

#1 A, B, C, D, E, F, G… Lesen lernen dank Erlernen des Alphabets

Lesen lernen mit dem Alphabet
Lesen lernen: Die erlernten Buchstaben werden zu Wörtern zusammengesetzt

Die Buchstaben unseres Alphabets bilden die Grundlage für Kinder, das Lesen zu erlernen. Bereits in den ersten Jahren kannst Du Dein Kind spielerisch an alle 26 Buchstaben heranführen, indem Du beispielsweise im Kinderzimmer ein schönes Bild mit Tieren aufhängst, deren Anfangsbuchstabe dem jeweiligen Buchstaben im Alphabet zugeordnet ist. Über das visuelle entwickeln Kinder so eine Verbindung zu den Buchstaben.

#2 Buchstaben und Wörter durch Spielspaß erlernen

Neben dem bildlichen Erlernen des ABC gehört auch der gemeinsame Spielspaß zu den grundlegenden Faktoren, um dem Lesen lernen mit Freude zu begegnen. Es gibt viele tolle Holzspielzeuge, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen und so das spielerische, intuitive Lernen fördern.

Selbstverständlich eignen sich auch diverse DIY-Ideen hervorragend, um Buchstaben und Wörter zu erlernen. Malt gemeinsam den Namen eures Kindes, wenn ihr zusammen mit Fingerfarben malt. Oder sucht euch kleine Stöcker aus der Natur und zeichnet Buchstaben in die Erde oder legt sie auf dem Boden entsprechend belieber Buchstaben nach. Nicht zuletzt stärkt das auch eure Eltern-Kind Bindung.

#3 Gemeinsam lesen

Es ist wie mit den meisten Dingen: je früher wir damit beginnen, desto leichter entwickeln wir einen Bezug dazu. Genau so ist es mit dem Anschauen und Vorlesen von Büchern und Geschichten von klein auf.

Bei uns gehört das Vorlesen zum allabendlichen Einschlafritual. Wir lesen ein gewähltes Buch vor, schauen uns gemeinsam die Bilder oder Zeichnungen an und verbringen so eine sehr intensive Eltern-Kind Zeit, in der das Vorlesen eines Buches im Mittelpunkt steht. Eine perfekte Basis für Dein Kind, um das Lesen lernen leichter um meistern.

Eltern mit Kindern schaut sich ein Buch an
Gemeinsam lesen und entdecken

#4 Dein Kind die Bücher wählen lassen

Wie bei so vielen Phasen und Entwicklungsstufen bei Kindern ist es das Kind selbst, das das Tempo vorgibt. Je mehr Zeit und Raum Du Deinem Kind also gibst, desto entspannter setzt es sich mit seiner Umgebung auseinander. Dazu gehört auch die Fähigkeit des Lesens. Lass also Dein Kind entscheiden, welches Buch es sich anschauen bzw. lesen möchte. Vielleicht geht ihr auch zusammen in einen Buchladen, um Deinem Kind neue Impulse zu geben.

#5 Mit gutem Beispiel voran – Lesen lernen dank Vorbildfunktion

Der letzt Tipp ist ein leichter, wenn auch nicht für jedes Elternteil leicht umsetzbar. Nicht jeder von uns ist schließlich eine Leseratte. Muss aber auch gar nicht, es geht hier in erster Linie darum, Dein Kind zu unterstützen, zu leiten und ihm die Welt der Bücher und Geschichten zu zeigen. Inwieweit Dein Kind dann auch in diese Welt eintaucht, ist ganz ihm überlassen.

2 Mädchen auf Wiese beim Lesen lernen
Eltern als Vorbilder erleichtert das Lesen lernen

Also, nimm Dir doch auch mal wieder ein Buch zur Hand – egal ob Krimi, Roman oder Elternliteratur – und sei Deinem Kind so ein Vorbild. Schließlich lernen Kinder über die Augen und ahmen uns Erwachsenen sehr gerne nach.

Zusammenfassung

Du siehst, Deinem Kind beim Lesen lernen spielerisch unter die Arme zu greifen, ist ein Kinderspiel. Dabei kann die Begeisterung für Bücher kommen und gehen und manchmal erfordert das ganze auch viel Geduld. Gerade wenn es in den Grundschulalltag geht und Lesen die Basis für den Unterricht ist.

Aber mit unseren 5 Schritten zum Lesen lernen bei Kindern schaffst Du als Elternteil eine sehr gute Grundlage, die das Interesse bei Deinem Kind weckt und es ihm ermöglicht, sich von klein auf mit Buchstaben und einzelnen Wörtern zu befassen.

LG, Richard & Maren.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

Schreibe einen Kommentar