Montessori Spielzeug – Ratgeber und Bestenliste

Euch ist der Begriff „Montessori“ zu Ohren gekommen, könnt aber nicht so richtig damit etwas anfangen? Oder aber ihr möchtet mehr zur Montessori Pädagogik erfahren und wissen, welches das beliebteste Montessori Spielzeug für Kinder ist? Wir listen hier die 10 schönsten Montessori Spielsachen übersichtlich auf.

Ergänzend zu den beliebtesten Montessori Spielzeugen für Kinder, ist dieser Blogbeitrag auch Ratgeber. Wir klären auf, wer die Erfinderin, Dr. Maria Montessori war, wie sie die Montessori Pädagogik entwickelt hat und welchen Mehrwert das Montessori Spielzeug für Kinder hat.

Inhaltsverzeichnis

Die 10 beliebtesten Montessori Spielzeuge

In den letzten Jahrzehnten ist der Markt für Kinderspielzeug rasant gewachsen. Das Angebot ist nahezu grenzenlos, so dass Eltern sich oftmals die Frage stellen, welches Spielzeug das Richtige für mein Kind ist?

Im Folgenden haben wir Montessori Spielzeug zusammengestellt*, welches zu den empfehlenswertesten Spielsachen der Montessori Pädagogik zählt. In diese Auflistung nach Alter (von unter 1 bis 5+ Jahre) der beliebtesten Montessori Spielsachen fließen Bewertungen von Eltern mit ein, der Grad an pädagogischem Nutzen sowie Preis-Leistung.

#1 – Holz Spielzeug Montessori – Sortier- und Stapelspielzeug

Montessori Spielzeug aus Holz gehört zu den beliebtesten Materialien und somit gibt es hier auch die größte Auswahl an Lernspielzeug nach dem Montessori Konzept.

  • Hellowood Stapel- und Sortierspielzeug mit Vollgummiholzbasis
  • 24 Formblöcke in 6 Farbverlaufschemata
  • Sortieren nach Form und Farbe sowie Stapeln
  • Lernspielzeug für Babys und Kleinkinder, das Farb- und Formerkennung übt, Hand-Auge-Koordination sowie Feinmotorik und Kreativität

#2 – Sonsorisches Babyspielzeug

  • Einfache Spielmethode für Babys geeignet
  • Montessori Steckspiel, bei dem die verschieden großen Karotten rausgenommen und entsprechend wieder reingesteckt werden
  • Zum späteren Zeitpunkt eignen sich die Karotten auch für den Kaufmannsladen
  • Aus Naturkiefernholz mit Farbe auf Wasserbasis

#3 – Stoffbuch

  • 3D Montessori Stoffbuch für Kinder mit ca. 12 Monaten
  • 16 verschiedene situationsbedingte Themen
  • Farbenfrohe Seiten mit der Möglichkeit zum Entdecken und Aufklappen

#4 – Motorikspielzeug

  • Montessori Lernspielzeug für Kinder ab 1 Jahr
  • Multisensorisches Silikon-Ziehspielzeug
  • Die verschiedenen Texturen der Schnüre fördern die visuell-auditive Reaktion
  • Ideal auch für unterwegs im Kinderwagen, auf Reisen oder bei Freunden

#5 – Magnetisches Angelspiel

  • Montessori Holz Spielzeug zur Förderung der Hand-Augen-Koordination, Feinmotorik sowie Farbenlehre
  • Die Kinder angeln oder verteilen die Fische bzw. die Bienen mit einer Angel bzw. einer Pinzette
  • Das geeignete Alter liegt bei ca. 3 Jahren

#6 – Surplex Holz Montessori Spielzeug

  • Multifunktionsspielzeug für Kinder ab 3 Jahren
  • Dieses Lernspielzeug ist ein mehrteiliges Set, mit dem gleich mehrere Spiele gespielt werden können
  • Neben der Förderung der Hand-Augen-Koordination, Kreativität sowie logischem Denken ermöglicht das Holzspielzeug auch ein freies Spielen und Entdecken der Farben und Zahlen

#7 – Dinorun Busy Board

  • Cooles Lichtschalterspielzeug, das Aktivität und Kreativität fördert
  • Handliches Brett aus Holz, das mit sechs verschiedenen Schaltern ausgestattet ist und verschieden farbige Birnen zum Leuchten bringt
  • Montessori Spielzeug, das praxisnah an das Thema Elektrizität heranführt, die Feinmotorik schult sowie das Kind vor Problemlösungen stellt
  • Ideal für Kinder ab ca. 2 – 3 Jahren

#8 – SumBlox

  • 80 Mini Holzbausteine mit 80 Aktivitätskarten für ein spielerisches Lernen der mathematischen Fähigkeiten
  • Neben dem Verständnis und Erlernen der Zahlen, lassen sich die Holzbausteine auch zum Stapeln und Spielen verwenden

#9 – Matzbox Kreativbaukasten

  • Montessori Spielzeug ab 2 Jahren mit nachhaltigen Natur XL Bauklötzen
  • Die Box besteht aus insgesamt 36 Teilen, die nach Belieben als Steckspielzeug, Stapelsteine oder Bausteine zum Einsatz kommen
  • Im Vordergrund steht hier die Kreativität sowie die Motorik im Umgang mit den unterschiedlichen Bausteinen

#10 – Montessori Spielzeug Bücher

Ihr interessiert euch alternativ dafür, Lernspielzeug für euer Kinder nach dem Montessori Konzept selber zu basteln? Dann haben wir zum Abschluss hier noch drei Buchempfehlungen für euch, die sich generell mit der Montessori Pädagogik auseinandersetzen und zeigen, wie ihr Montessori Spielzeug selber machen könnt.

Was ist Montessori Spielzeug

Montessori Spielzeug ist für Kinder entwickelt, so dass es perfekt für Kinder im Babyalter bis hin zu Vorschulkindern geeignet ist. Montessori Lernspielzeug fördert gezielt die individuelle Entwicklung wichtiger Fähigkeiten von Kindern und es regt die Fantasie an.

Dr. Maria Montessori war in den Anfängen des 20. Jahrhunderts Erfinderin und dementsprechend Namensgeberin von Montessori Spielzeug. Ihr Ziel war es, Spielsachen für Kinder zu entwickeln, welches pädagogischen Maßstäben entspricht. Dazu zählen das Fordern und Fördern der kognitiven Fähigkeiten von Kindern, der Motorik, der Kreativität, Fantasie und weiterer wichtiger Entwicklungsschritte.

Montessori Spielzeug - Mädchen mit Sinnesspielen

Maria Montessori glaubte daran, dass Kinder dann am besten lernen, wenn man ihnen Spielsachen aus Materialien gibt, die ihnen im Alltag begegnen und die sie selbst für sich entdecken können. So entstanden und reiften mit der Zeit die heute unter dem Namen Montessori Spielzeug bekannten Spielsachen für Kinder.

Wer war Maria Montessori?

Maria Montessori, geboren am 31. August 1870 im italienischen Chiaravalle, studierte Medizin im Fach Psychiatrie. Schon frühzeitig erkannte sie ihre Faszination an Naturwissenschaften und Medizin. Im Verlauf ihres Studiums galt ihr weiterführendes Interesse der Kinderheilkunde, so dass sie einige Jahre als Assistenzärztin in einer Kinderpsychiatrie mit geistig behinderten Kindern arbeitete.

Nach einem weiteren Studium der Anthropologie, Psychologie und Erziehungsphilosophie übernahm sie im Jahre 1907 die wissenschaftliche Leitung einer Tagesstätte für geistig behinderte Kinder.

Aufgrund ihrer fachlichen Expertise, die sie bei vielen Schulbesuchen und Vorlesungen auf internationaler Bühne gesammelt hatte, entwickelte sie Hilfsmittel für geistig behinderte Kinder, welche sie dann auch den ärmeren Kindern rund um die Tagesstätte zur Verfügung stellte. Das sogenannte Montessori Konzept nahm hier seinen Ursprung, da die Wirkung des Montessori Spielzeug auf Kinder ungeahnte positive Effekte erzielte.

Was versteht man unter Montessori Pädagogik?

Bei der Montessori Pädagogik handelt es sich um ein pädagogisches Bildungs- und Lernkonzept für Kinder, welches durch Maria Montessori begründet wurde. Im Fokus steht das Kind als Individuum, dem ab der Geburt an mit Respekt in der Entfaltung begegnet wird und dem eine selbstständige Entfaltung ermöglicht werden soll.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.”

Maria Montessori

Diese Aussage Montessori’s beschreibt das das Montessori Konzept sehr gut. Wir als Eltern geben unseren Kindern genügend Freiraum, die von Geburt an gegebenen Interessen, Stärken und Schwächen selbst zu erforschen und zu entwickeln.

Die pädagogischen Erkenntnisse zeigen, dass Kinder so ihre eigene Entwicklung maßgeblich und nachhaltig fördern, wenn ihnen entsprechende Hilfsmittel in Form von Spielsachen zur Verfügung stehen – Montessori Spielzeug.

Montessori Spielzeug - Kind mit Rechenschieber

Die Herausforderung für Eltern sowie Erzieher:innen in Tagesstätten und Kindergärten liegt hier in der Zurückhaltung. Jedes Kind ist ein Individuum und entdeckt seine bzw. ihre Fähigkeiten auf ganz eigene Weise, oftmals anders als wir Erwachsenen. Dieser Freiraum bestärkt die Kinder im Ausprobieren und hat maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung ihres Könnens und späteren Selbstbewusstseins.

Die in der Montessori Pädagogik verwendeten Materialien ermöglichen Kindern, sich voll und ganz auf ein Spielzeug zu konzentrieren und dieses ohne Vorgaben anzunehmen. Dadurch war Maria Montessori auch davon überzeugt, dass die Spielsachen im Kinderzimmer einen festen Platz benötigen und ein Zimmer nicht an Spielzeug überladen sein darf.

Die Grundlagen der Montessori Pädagogik im Überblick

  • Jedes Kind ist als Individuum anzusehen, das ab Geburt alle nötigen Fähigkeiten mitbringt.
  • Diese Fähigkeiten sollen nach freiem Spielen mit entsprechendem Montessori Spielzeug entdeckt und gefördert werden.
  • Erzieher:innen und Eltern halten sich im Hintergrund, um dem Kind diesen Freiraum zu ermöglichen
  • Es gibt nicht den einen (richtigen) Lösungsweg bei Spielsachen, vielmehr soll das Kind die Möglichkeit haben, Fehler zu machen, um Lösungswege zu entdecken.
  • Jedes Kind darf in seinem Tempo lernen ohne mit anderen Kindern verglichen zu werden.

Welchen Mehrwert hat Montessori Spielzeug für mein Kind?

Montessori Spielzeug zeichnet sich dadurch aus, dass Kinder, egal welchen Alters, intuitiv einen Zugang und Umgang mit den Spielsachen finden. Montessori Spielzeug führt das Kind dabei eigenständig, ohne dass es der Hilfe eines Erwachsenen bedarf und zeigt dem Kind Wege und Möglichkeiten. Dadurch werden wichtige Fähigkeiten in der kindlichen Entwicklung gefördert, wie die Motorik, die kognitiven Fähigkeiten, Kreativität und freie Gestaltungsmöglichkeiten.

Montessori Lernspielzeug hilft Kindern, sich spielerisch mit Lösungswegen und Kombinationsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Der Spaß steht dabei im Vordergrund, allerdings erhalten die Kinder weniger Ablenkung, als das bei Spielsachen der Fall ist, die sich wenig mit der kindlichen Entwicklung auseinandersetzen.

Mädchen mit Montessori Spielzeug

Das Kind steht im Mittelpunkt und kann ohne Druck von außen spielerisch entdecken und lernen und so seine Fähigkeiten und Kenntnisse nachhaltig stärken. Dieser Freiraum ist ein klarer Mehrwert gegenüber Arbeits- und Lernmaterialien, die von Erzieher:innen, Eltern oder Lehrer:innen innerhalb eines bestimmten Zeitraums vorgegeben werden.

Checkliste Montessori Spielzeug

  • Montessori Spielzeug für Babys bis zum Schulkind ist variabel einsetzbar mit dem Ziel, das jeweilige Kind in den Mittelpunkt zu stellen und die gegebenen Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken.
  • Montessori Spielzeug befasst sich mit den einzelnen Sinnen eines Kindes.
  • Montessori Spielzeug ermöglicht Kindern die selbstständige Fehlerkontrolle, um so den Lerneffekt zu maximieren.
  • Der praktische Nutzen eines Montessori Lernspiels steht im Vordergrund.
  • Die meisten Hilfsmittel der Montessori Pädagogik bestehen aus Holz.
  • Montessori Spielzeug ab 1 Jahr weckt die Neugierde und bietet haptische Herausforderungen. Das Material ist dabei schadstofffrei und kann bedenkenlos mit allen Sinnen erforscht werden.
  • Montessori Spielzeug für 2-jährige Kinder kombiniert die Eigenschaften der Montessori Hilfsmittel für 1-jährige mit Spielsachen, die Kreativität und kognitive Fähigkeiten fördern.
  • Montessori Spielzeug für 3-jährige fördern die Konzentration der Kinder, bieten mehrere Lösungswege und Kombinationsmöglichkeiten, so dass Farbenlehre und vermehrt die sprachliche Entwicklung des Kindes gefördert wird.

Zusammenfassung

Dr. Maria Montessori hat zu Lebzeiten die Montessori Pädagogik entwickelt, welche sich vor allem im nach ihr benannten Lernspielzeug wiederfindet.

Montessori Spielzeug hilft einem Kind, seine angeborenen Fähigkeiten individuell und spielerisch zu entwickeln. Dabei steht das eigenständige Handeln im Vordergrund, um Herausforderungen zu entdecken, Probleme zu erkennen und zu lösen.

Jedes Montessori Spielzeug setzt dabei einen starken Fokus auf wichtige Entwicklungsschritte, die ein Baby bis hin zum Schulkind durchläuft. So fördert das Lernspielzeug die kognitiven Fähigkeiten, die Feinmotorik, Kreativität und freies Spielen, Hand-Augen-Koordination uvm.

Unsere Bestenliste der 10 beliebtesten Montessori Spielzeuge gibt Eltern Impulse, welches Spielzeug für ihr Kind geeignet ist.

LG, Richard & Maren.

Lernspielzeug, das Dich auch interessieren könnte:

*Affiliate Link.
Wenn Du ein Produkt aus diesem Beitrag über einen der Links bestellst, erhalten wir eine kleine Provision durch Amazon. Du zahlst dadurch nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar