Meine 3 Highlights in 2019

Mit dem Jahr 2019 ist ein Jahrzehnt zu Ende gegangen. Eine für mich sehr bewegende & ereignisreiche Dekade, die viele bedeutende Momente enthält. Ich habe geheiratet, mich beruflich verändert & ich bin Vater geworden. Ohne zu weit auszuschweifen,  gebe ich Dir einen Jahresrückblick auf meine 3 Highlights in 2019. Von Hugo’s erstem Geburtstag, über unsere Familienurlaube, bis hin zu seiner Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Hier unsere schönsten Vater-Sohn Erlebnisse aus 2019.

Highlight Nr. 1 – Hugo’s 1. Geburtstag


Mein erstes Highlight ist ganz klar der 1. Geburtstag unseres Sohnes. Wenn sich die Geburt das erste Mal jährt, sind die emotionalen Ausmaße schon sehr extrem. Bereits Wochen im Voraus haben wir uns haufenweise Gedanken zu diesem ganz besonderen Tag gemacht.

Der Tag stand unter dem Motto „Goldjunge“. Familie & Freunde sind gekommen um Hugo zu feiern, woran er sehr viel Freude hatte. Bei Kaffee & Kuchen sowie dem ein oder anderen Geschenk, haben wir Hugo hochleben lassen. Es ist verrückt, wie sehr die Zeit rennt & wie enorm die Fortschritte, grade im 2. Lebensjahr sind.

Wir werden diesen Tag immer in Erinnerung halten & freuen uns schon auf den baldigen zweiten Geburtstag.

Highlight Nr. 2 – unsere Familienausflüge


Ostern haben wir unseren ersten Familienausflug in 2019 unternommen. Unser Kurztrip ging für uns drei an die Ostsee. Unser kleiner Rundtrip führte uns nach Travemünde, an den Timmendorfer Strand sowie in die wunderschöne Hansestadt Lübeck.

Im Anschluss ging es weiter nach Neumünster, wo wir Freunde besucht haben. Auch hier haben wir fleißig die Umgebung erkundet & die Familienzeit genossen.

Im Sommer haben wir dann einen gut einwöchigen Roadtrip durch Deutschland gemacht. Ziel war hier Bahlingen am Kaiserstuhl in Baden-Württemberg. Von unserer Ferienwohnung aus ging es nach Freiburg, in den Schwarzwald sowie an diverse Badeseen.

Im Herbst haben wir noch einen spontanen Familientrip in die wunderschöne Havelregion unternommen. Ausgangspunkt war Werder (Havel) mit seiner idyllischen Inselstadt, von wo aus wir die Gegend mit dem Fahrrad erkundet haben.

Highlight Nr. 3 – Hugo’s Eingewöhnung bei der Tagesmutter


Im Spätsommer stand dann für Hugo die Eingewöhnung bei der Tagesmutter an. Eine sehr emotionale Zeit, handelt es sich hier doch um den ersten großen Schritt in den „Ernst des Lebens“ unseres Babys.

Auch wir haben die typischen Höhen & Tiefen der Eingewöhnung mitgemacht. So ist aller Anfang nicht immer ganz leicht, aber mit Geduld & Vertrauen in alle Beteiligten, können wir mittlerweile auf eine erfolgreiche Eingewöhnung zurückblicken. Welche Erfahrung wir im Hinsicht auf die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter gemacht haben, berichten wir Dir in den dazugehörigen Blogartikeln.

Nicht unerwähnt bleibt hier der viele Ärger & die Sorgen, die wir im Vorfeld mit der Anmeldung zu einem Krippenplatz hatten. Eine völlig undurchsichtige Situation bei der Platzvergabe, ein sehr fragwürdiges Anmeldeverfahren sowie im Stich gelassene Kitaleiterinnen.

Fazit „Meine 3 Highlights in 2019“


Ich blicke auf ein wunderbares, ereignisreiches & emotionales Jahr 2019 zurück. Im Fokus steht dabei für mich immer die Familie. Die Zeit zu dritt, aber auch mit den Großeltern & Geschwistern sowie Freunden, ist unschätzbar wertvoll.

Ganz besonders genießen wir Hugo’s Entwicklung. Er hat sich von einem Baby immer mehr zu einem Kleinkind entwickelt. Mit allem was dazugehört: Trotzphase, Grenzen testen & ganz viel Freude & Entdeckertum. Ich bin jetzt schon gespannt auf 2020, schließlich stehen große Abenteuer an, u.a. unser Umzug in unser Eigenheim. Ich werde berichten…

Was war Dein Highlight in 2020? Schreib uns jetzt & hier einen Kommentar, wir freuen uns auf den Austausch!

LG, Richard & Hugo.

4 Kommentare zu „Meine 3 Highlights in 2019“

    1. Richard & Hugo

      Hi Angelika, ich danke Dir für Deinen Kommentar & wir wünschen Dir ein fantastisches 2020! LG, Richard & Hugo.

  1. Hallo Richard,
    ein sehr schöner Jahresrückblick. Viele Momente kann ich so gut mitfühlen – gerade das erste Jahr im Leben eines Kindes ist doch sehr aufregend.
    Euch dann ein gutes 2020!
    Lieber Gruß,
    Sonja

    1. Richard & Hugo

      Hallo liebe Sonja, ganz lieben Dank für die schönen Worte! Wir wünschen euch auch ein fantastisches 2020. LG, Richard & Hugo.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Weiterer Lesestoff

Eingewöhnung Krippe
Vater sein

Eingewöhnung Krippe

Unsere dreiwöchige Eingewöhnung in Hugo’s neuer Kita ist nun abgeschlossen. Wie Du sicherlich weißt, sind wir Anfang des Jahres umgezogen, was auch einen Wechsel in

Jetzt lesen »