Geschenkideen zum Vatertag – Die besten 3 Ideen

Alle Jahre wieder…Nein, keine Angst liebe Papas, es ist nicht schon wieder Weihnachten und damit Grund für Panikkäufe. Der Vatertag steht vor der Tür. Und damit darfst Du Dich (im Bollerwagen) entspannt zurücklehnen und der Geschenke, die da kommen, frönen. Damit Du allerdings nicht leer ausgehst, falls Deine Liebsten gerade am Verzweifeln sind, reich mal eben diesen Beitrag unauffällig an Frau und Kinder weiter, dass diese ganz groß bei Dir punkten. Denn hier kommen ein paar Geschenkideen zum Vatertag aus der Papa-Perspektive.

Inhaltsverzeichnis

Der Klassiker der Geschenkideen zum Vatertag – DIY-Geschenke

Sie kommen von Herzen, sind mit filigranem Fingerspitzengefühl gefertigt und treffen den Papa mitten ins Herz. Bastel- und DIY-Geschenke, die das männliche Familienoberhaupt beeindrucken und über den Klee loben.

Das Netz ist hierzu sicherlich voll mit kreativen Ideen und Anleitungen, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Am ehesten empfiehlt sich hier wohl Pinterest, als die DIY-Plattform schlechthin.

Ein paar Ideen:

  • Gutschein – selbstgebastelt, verziert und verschnörkelt verspricht er Papa an seinem Ehrentag so ziemlich alles; von Frühstück ans Bett, über Fußmassage und Aufräumen bis hin zu nie wieder Unfug anstellen.
  • Heldbergs Abenteuer-Equipment zum Selberbauen – schau einfach mal auf der Website vorbei; der Papa steht hier hoch im Kurs.
  • ein Fotoalbum gestalten – setzt den Papa in den Fokus und sammelt die schönsten Familienmomente

PS.: eine ganz tolle Bastelidee habe ich bei Mareike von „Mutti so yeah“ entdeckt. Reinschauen lohnt sich.

Oldie but goldie – Ein (Liebes-)Brief

Wie wäre es mal wieder mit einem handgeschriebenen Brief an den Partner? Je nach Alter der Kinder ein Gemeinschaftsprojekt, bei der der Gestaltung völlig freie Hand gelassen werden darf. Vielleicht ein Reim, ein paar schöne Karikaturen oder einfach ein paar liebe, motivierende Worte.

Ein solcher (Liebes-) Brief regt ja auch einen selbst, als Verfasser, nochmal ganz anders zum Nachdenken an. Und verziert mit einem schönen Rahmen, finden die schönen Zeilen gewiss ihren Weg in Papas (Home-) Office.

Die Vatertagsplanung übernehmen

Der Mann will mit seinen Jungs, Bollerwagen und Bier über Wald und Wiese ziehen? Nix da, dieses Jahr übernimmst Du, liebe Mama, die Planung des Vatertags. Ein Familienvatertag.

grafik-geschenkideen-zum-vatertag
Ein gemeinsamer Familienausflug statt Jungs und Bollerwagen als alternative Geschenkidee zum Vatertag

Entweder Du planst mit den Kindern einen gemeinsamen Familienausflug, oder aber Du organisierst einen Familientag für die Männer, plus Kinder. So machen wir es hier übrigens. Mein Bruder, Vater, Schwiegervater und Hugo verbringen den Tag zusammen, gehen raus, spielen und genießen, bei Kaffee und Kuchen, die gemeinsame Zeit.

Du hast noch weitere Geschenkideen zum Vatertag? Dann raus damit und ab in die Kommentare hier!

Auf die Väter! Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Schreibe einen Kommentar