Folgemilch Testbericht: HiPP 2 BIO COMBIOTIK® Metafolin® Babymilch

|Anzeige| Unabhängig davon, ob Du als Mama stillst oder Dein Baby von Geburt an mit dem Fläschchen fütterst, wirst Du Deinem Baby höchstwahrscheinlich früher oder später eine natürliche und nährstoffreiche Folgemilch anbieten. Mit der HiPP 2 BIO COMBIOTIK® Bio Babymilch, ergänzt mit Metafolin®, erhält Dein Kind eine Milchnahrung, die so in der Form einmalig am Vorbild der Natur entwickelt wird.

Inhaltsverzeichnis

Was folgt auf das Abstillen? Mit der richtigen Folgemilch das gesunde Wachstum Deines Babys fördern

Das Stillen Deines Babys gehört zu den wundervollsten, intimsten und natürlichsten Momenten in der menschlichen Entwicklung.

Jedoch sind diese bindenden Momente der Mutter-Kind Beziehung nicht jeder Mama vergönnt. Es gibt diverse Gründe, weshalb das Stillen nicht sein soll. So auch bei mir, wie Du in unserem Ratgeber zum Thema Abstillen liest.

Wir befassen uns in diesem Erfahrungs- und Testbericht mit der Zeit nach dem Abstillen. Mit welcher Folgemilch setze ich die natürlich gesunde Ernährung meines Kindes fort? Denn Babynahrung aus Milchpulver kann bereits ab dem 6. Lebensmonats Deines Babys gefüttert werden. Die Herausforderung bzw. das Ziel einer geeigneten Babymilch ist, dass die Milchnahrung sich so gut es geht am (natürlichen) Vorbild der Muttermilch orientiert.

Was zeichnet eine gute Folgemilch aus?

So wie „Pre-Milch“ oder „1er-Milch“ liegt bei Folgemilchen der Fokus auf einer Entwicklung nach dem Vorbild der Natur. Daher ist es wichtig, dass Du Dir die Zusammensetzung der Milchnahrung vorab gut anschaust.

Empfehlenswert ist eine Milchnahrung mit natürlicher Milchsäurekulturen, die aus Muttermilch gewonnen werden. In Kombination mit wertvollen Ballaststoffen GOS (Galactoliosaccharide) sorgen diese für eine gesunde Darmflora und sanfte Verdauung. Außerdem sollten wichtrige Omega-3 Fettsäuren, Eisen und in die wichtigen Vitamine C und D enthalten sein.

Natürlich sollte eine Säuglingsmilch Deinem Kleinen auch ein gutes Sättigungsgefühl geben. Zudem gibt sie Deinem Kind die notwendige Flüssigkeit plus die, den Erfordernissen Deines Kindes entsprechenden, die für die kindliche Entwicklung von größter Bedeutung sind.

Wichtig ist, dass Folgemilch und Beikost zum Ende des ersten Jahres nicht die primären Nähr- und Sättigungsquellen für Dein Kind sind. Ziel sollte es sein, Dein Kind zum Ende des ersten Jahres an das Familienessen mit weiteren wichtigen Lebensmitteln heranzuführen.

Was ist die empfohlene Menge an Milch pro Tag für ein Kleinkind?

Bei 1 bis 3-jährigen liegt die empfohlene Menge an Milchprodukten bei 300 – 330 Millilitern.

Unsere Erfahrungen mit der Bio Babymilch HiPP 2 COMBIOTIK® Metafolin®

Die COMBIOTIK® Milchnahrung für Babys ist jetzt neu und nur bei HiPP mit der natürlichen Folatquelle Metafolin® erhältlich. Welche wesentlichen Vorteile das mit sich bringt, erläutern wir Dir im folgenden Produkttest.

Was ist Metafolin® und welche Rolle spielt es in der Milchnahrung für mein Baby?

Um zu verstehen, welchen Vorteil Metafolin® in die Babymilch mit einbringt, müssen wir uns den Zusammenhang der Nährstoffe in der Muttermilch sowie in der Milchnahrung anschauen.

Ein wesentlicher Bestandteil von Muttermilch ist das B-Vitamin Folat. Dieses natürliche Vitamin unterstützt die Blutbildung sowie Wachstums- und Zellteilungsprozesse Deines Babys.

Hast Du als Mama abgestillt oder fütterst Dein Baby von Geburt an mit dem Fläschchen, muss dieses Vitamin synthetisch hergestellt und dem Milchpulver zugeführt werden. Hierbei handelt es sich um die klassische „Folsäure„. Mit Trinken der Folgemilch wird die Folsäure dann im Körper in natürliches Folat umgewandelt, so dass es vom Körper verwertet werden kann.

Bei Metafolin® handelt es sich wiederum um eine Premium-Folatquelle, die so auch Bestandteil des natürlichen Folats in Muttermilch ist. Das heißt, dass es sich hierbei um eine Weiterentwicklung der klassischen, synthetischen Folsäure handelt, wie sie bis heute in Standard-Säuglingsnahrungen eingesetzt wird. Die Vorteile von Metafolin® sind vielfältig. So steht Metafolin® dem Körper Deines Babys direkt zur Verfügung und kann von allen Babys sofort verwertet werden.

„HiPP Bio Folgemilch 2 mit Metafolin® – einer Folatquelle nach dem Vorbild der Natur“

HiPP 2 BIO COMBIOTIK® Metafolin® Folgemilch Testbericht

Die 2er BIO COMBIOTIK® von HiPP ist die einzige Milchnahrungsmarke für Kinder, die Metafolin® enthält. Mit dem Zusatz der natürlichen Folatquelle Metafolin® kommt das Milchpulver natürlicher Muttermilch einen großen Schritt näher.

In der täglichen Verwendung zeichnet sich die Folgemilch besonders durch ihre sehr gute Bekömmlichkeit aus. Die ursprünglich aus Muttermilch gewonnenen Milchsäurekulturen und die wertvollen Ballaststoffe GOS machen die Milch besonders sanft zum Bäuchlein. Zudem liefert sie alle wichtigen Nährstoffe und das in sehr guter Bio Qualität.

Die einzige Herausforderung für Eltern bei der Gabe von Folgemilch ist es, parallel durch die Einführung von Beikost das Baby an weitere Lebensmittel heranzuführen.

Fazit

Mit einer geeigneten Folgemilch für Dein Baby gelingt euch ein harmonischer und wichtiger Schritt in der Entwicklung. Was eine solche Babymilch auszeichnet und welche Vorteile die HiPP 2 BIO COMBIOTIK® Milchnahrung mit Metafolin® bietet, liest Du hier noch einmal zusammengefasst:

  • 2er und 3er Folgemilchen geben Deinem Baby ein verbessertes Sättigungsgefühl gegenüber Pre-Milchnahrung
  • Babymilch ermöglicht einen guten Übergang vom Stillen bzw. Säuglingsanfangsmilch zur Beikost
  • Die Bio Babymilch von HiPP mit Metafolin® kommt dem Vorbild der Muttermilch schon sehr nah und liefert Deinem Baby die wichtigen Nährstoffe auf direkt verwertbare Weise

LG, Richard & Maren.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Hinweis:

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Stillen das Beste für einen Säugling ist und auf diesem Wege Nährstoffe und Vitamine auf natürliche Art weitergegeben werden. Es ist ratsam, einen Kinderarzt oder Hebamme zu Rate zu ziehen, wenn mit der Gabe von Folgemilch begonnen wird.

Disclaimer:

Metafolin® ist eine eingetragene Marke der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland. HiPP COMBIOTIK® ist die einzige Milchnahrungsmarke mit Metafolin.®

2 Gedanken zu „Folgemilch Testbericht: HiPP 2 BIO COMBIOTIK® Metafolin® Babymilch“

  1. So leid es mir tut,

    da hat sich Hipp mal wieder ein tolles Marketing ausgedacht. Der Körper ist in der Lage aus Folsäure selbst 5-Methyl-THF (Metafolin) herzustellen. Und das können auch schon die Kleinsten. Und das geht auch schnell genug, dass die Zellen für ihre Zellteilung genug abbekommen. Auch bei uns Erwachsenen teilen sich die Zellen und wir nehmen auch kein Metafolin extra zu uns. Wir können es selbst herstellen.

    Leider sind deine Artikel immer mehr nur noch Werbung von Produkten. Bei diesem Artikel merkt man deutlich, dass du dafür eine Leistung erhalten hast. Fast hat man das Gefühl, der Artikel wurde von Hipp selbst geschrieben. Das hast du doch nicht nötig?!?

    Antworten
    • Hallo Christian,
      erst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, den Artikel zu lesen und uns Dein Feedback zu geben.

      Ich möchte Dir fachgerecht antworten, weshalb ich Dir – in Absprache mit HiPP als Kooperationspartner dieses Artikels – eine Antwort per Mail gesendet habe.

      Produktests sind ein wesentlicher Teil unseres Elternblogs, da wir so unsere Erfahrungen und Mehrwert für unsere Leser:innen weitergeben möchten.
      Kooperationen sind ein Teil davon und auch immer am Anfang der Artikel so gekennzeichnet. Ich kann Dir versichern, dass der Artikel von uns geschrieben wurde.
      Außerdem ermöglichen uns Kooperationen zum einen die Kosten für das Blog zu decken und zum anderen in das Blog und seine Inhalte zu investieren, um den Elternaustausch auch zukünftig aktiv gestalten zu können.

      Mich freut Dein Feedback sehr, da ich daraus entnehme, dass Du zu unseren treuen Lesern gehörst. Daher würde mich interessieren, welche Themen Dich interessieren, über die wir schreiben und berichten können?
      Ich freue mich auf Dein Feedback!
      LG, Richard.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar