Papa-Podcasts im Netz

Podcasts sind der „heiße Scheiß“ zur Zeit. Kaum ein Thema, das nicht in einem spezifischen Podcast diskutiert wird. So auch das Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive im Podcast Format. Was bewegt uns moderne Väter? Wie lässt sich moderne Vaterschaft gestalten? Wie erreiche ich die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Antworten darauf und noch weitaus mehr findest Du in den hier ausgewählten Podcasts für Väter und Mütter. So wie ich in meinem Artikel „Papaliteratur“ die analogen Informationsmöglichkeiten für Väter und Mütter vorstelle, stelle ich Dir hier einmal die digitalen Top Papa-Podcasts übersichtlich dar. Immer unterhaltsam, kreativ und zum Erfahrungsaustausch für uns Eltern.

Das erwartet Dich

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Aufzeichnung (z.B. Audio oder Video) von medialen Inhalten. Dies kann in Interview-Format sein, ein Diskussions-Format oder eine themenspezifische Unterhaltungssendung.
In der Regel besteht ein Podcast Format aus Serien oder Folgen, die sowohl aufeinander aufbauen können, als auch völlig unabhängig voneinander sind (z.B. ein Interview-Podcast mit wechselnden Gästen).

Der Begriff „Podcast" setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff „Broadcast" (~ Übertragung) und dem tragbaren MP3-Player „iPod", über den sog. Podcasts erstmalig konsumierbar waren. Das POD lässt sich aber auch mit "Play on demand" sehr treffend ableiten (auf Abruf abspielen), da ein Podcast 24 Stunden am Tag verfügbar und abspielbar ist.

Podcasts werden heutzutage im Grunde ausschließlich auf diversen Plattformen (z.B. Spotify, Deezer, Podigee, Audible etc.) hochgeladen und hauptsächlich auf Smartphones abgerufen. Damit sind sie ein ideales Medium, um Hörer jederzeit zu erreichen und ihren Content einer großen Reichweite zur Verfügung zu stellen.

Papa-Podcasts in der Übersicht

Echte Papas Podcast

Der Echte Papas Podcast ist ein bunter Mix an Themen und Gästen. Die beiden Gastgeber dieses Papa-Podcasts sind Marco Krahl, Redaktionsleiter von Men’s Health DAD und Florian Schleinig, Fotograf und Medienmensch.
 
Ein Podcast, der sich sowohl an Väter als auch Mütter wendet und dabei so ziemlich jedes relevante Familien-Thema mit illustren Gästen behandelt.

Serial Dads

Serial Dads hingegen ist ein spezifischer Podcast für Väter und Mütter. Die beiden Hosts, Birk und René, thematisieren Kinderserien sowohl ihrer Jugend als auch der ihrer eigenen Kinder. Die spannenden Diskussionen beinhalten alles, was es zu der breiten Vielfalt an Kinderserien zu diskutieren gibt. Von den Serienhelden, Titelliedern bis hin zu Lieblingsserien geben die beiden Experten tiefe Einblicke in diese kunterbunte Welt.

Beste Vaterfreuden

Auch in Beste Vaterfreuden berichten zwei Väter von ihrem Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive. Max und Jakob reden, fernab von Klischees, ehrlich und direkt alle Themen, die die Vaterschaft bewegen.

Drei Väter - ein Podcast

Hier reden die Väter. In Drei Väter – ein Podcast diskutieren die drei Papas Jonas, Axel und Markus wöchentlich sowie mit Gästen, was moderne Vaterschaft ausmacht.

Papalapapp

Papalapapp ist einer der wenigen Podcasts für Väter und Mütter überhaupt, bei dem es „nur“ einen Moderator gibt. Dreifach-Papa Gerrit hat in seinem Podcast das Vater werden im Mittelpunkt und diskutiert dabei sowohl mit Promi- als auch Normalo-Papas Themen, die uns Väter bewegen.

2PaarSchultern

2PaarSchultern ist insofern ein sehr interessanter und hörenswerter Podcast für Eltern, da die beiden Hosts Robert und Nadine auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spezialisiert haben. Dementsprechend kommen Gäste zu Wort, die die Vereinbarkeit in ihrem Leben mit Familie und Beruf gemeistert haben.

Vaterzeit

Vaterzeit ist der Podcast für Väter von Heiner, dem Gründer von vaterwelten.de. Der Themenfokus seines Papa-Podcasts liegt zum einen auf Vereinbarkeit und zum anderen auf Hochsensibilität bei Männern. Auch Gäste kommen immer wieder zu Wort. Was mir gefällt, ist dass hier weniger der Spaß im Vordergrund steht, sondern das kritische Hinterfragen und ein wertschätzender Austausch.

Weitere Podcasts für Mütter und Väter

Da unser Vater und Sohn Papablog auch an Mütter gleichermaßen gerichtet ist, möchte ich hier auch noch einmal einen kleinen Überblick über Podcasts für Eltern geben:
  • Echte Mamas => das Pendant zu Echte Papas, wenn Du so willst. Ein ehrlicher, schonungsloser Podcast für Mütter und ihr Familienalltag
  • ELTERNgespräch => klingt nach Elternabend und ist es im Grunde auch. Host Julia empfängt Eltern und andere Experten rund um Kinder und Familie – immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens
  • Kleine Jahre, große Fragen =>  der Little Years Podcast ist nicht immer ernst gemeint und manchmal auch ein bisschen provokant
Du siehst schon, die Auswahl ist groß, zumal ich mich hier nur auf einen kleinen Teil an verfügbaren Eltern-Podcasts beschränke.  Vielleicht nimmst Du hier die ein oder andere Inspiration mit. Vielleicht bist Du jetzt auf den Geschmack gekommen und hörst Dich in den ein oder anderen Podcast für Väter oder Mütter rein.
 
Welcher ist Dein Lieblings-Podcast?
 
*persönliche Wahrnehmung, Anordnung entspricht keiner Wertung.
Richard & Hugo

Richard & Hugo

Hier bloggt Richard - Vater von Hugo - über das Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive. Werde jetzt ein Teil des Teams - unserer Facebookgruppe mit Namen: #papammunity

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Weiterer Lesestoff

Wanapix Header Grafik
Produkttests

Wanapix – personalisierte Geschenke

|Anzeige|Du bist auf der Suche nach einem Online Shop für personalisierte Geschenke? Dann bist Du bei Wanapix genau richtig. Die europaweit tätige Personalisierungsfirma ist seit

Jetzt lesen »