Mein Lieblingsurlaub

Mein Lieblingsurlaub in den letzten Jahren ging nach Portugal. Wir haben einen 8-tägigen Roadtrip von Porto nach Lissabon gemacht. Das Land ist wie gemacht dafür, da die Wege kurz sind und die Spots-to-see zahlreich. Darüber hinaus bietet Portugal seinen Besuchern ein angenehmes Klima sowie einen Mix aus Land, Berge und Meer sowie einer warmherzigen Kultur. Viel zu entdecken also.

Inhaltsverzeichnis

Auf geht’s in Porto

Das Schöne bei der Anreise nach Porto ist die Überschaubarkeit. Porto ist im Gegensatz zu Lissabon wesentlich kleiner. Das heißt in erster Linie kürzere Wege, speziell vom Flughafen in die Stadt.

Porto ist einfach ein tolles Reiseziel. Eine tolle Stadt, die zu entdecken einfach riesigen Spaß macht. Du kannst viel zu Fuß erreichen, trotz dem ein oder anderen Hügel. Und das Panorama direkt am Douro ist Postkartenidylle pur!

Road trippin‘ in Portugal

Von Porto aus ging es dann zur ersten Station unseres kleinen Roadtrips: Aveiro.

Aveiro wird auch das Venedig Portugals genannt, auch wenn der Vergleich etwas hinkt. Die Stadt ist schon sehr überschaubar und schnell erkundet.

Charakteristisch sind die vielen farbenfrohen Boote sowie die Jugendstilgebäude und die Kathedrale mit ihrem auffälligen Glockenturm. Richtig schön ist die Nähe zum Atlantischen Ozean mit spektakulären Sandstränden soweit das Auge reicht.

Next stop: Coimbra

Die Studentenstadt im Landesinneren besticht durch eine atemberaubende, mittelalterliche Altstadt. Die portugiesische Kultur ist hier so richtig spürbar und es macht große Freude durch die alten Straßen und Gassen zu flanieren.

Weiter gen Süden

Über teils holprige Straßen, abseits bekannter Touristengebiete, ging es wieder Richtung Meer, nach Óbidos.

Die Wahl des kleine Städtchens war mehr als Zwischenstopp geplant, mit dem Ziel eines Tagesausflugs zur bekannten Halbinsel „Peniche“. Wir hatten uns hier in einem beschaulichen Hotel mit Pool eingemietet um ein paar Tage auszuspannen. Vor Ort angekommen erfuhren wir direkt von dem jährlich stattfindenden Mittelalterfest im „Castelo de Óbidos“. Eine willkommene Abwechslung und Zeitreise mit reichlich Trubel und Kultur.

Die Entspannung am Pool und das Mittelalterfest machten dem geplanten Tagesausflug nach „Peniche“ dann auch einen Strich durch die Rechnung. Wir werden wohl noch mal wiederkommen müssen.

Lieblingsurlaub – Finale in Lissabon

Zum Abschluss ging es nach Lissabon, Portugals Hauptstadt. Für mich ist Lissabon der große Bruder Portos. Wesentlich hügeliger, touristischer und weitere Wege.

Meine Empfehlung ist definitiv eine Sightseeing-Tour mit einem „Hop-on/Hop-off Bus“. Dies ermöglicht Dir innerhalb ein, zwei Tage Aufenthalt die meisten Hot-Spots zu besuchen, wie z. B. den „Torre de Belém„.

Empfehlenswert ist hier auch eine Fahrt mit den typischen Straßenbahnen. Der Fahrtwind und das Panorama sorgen für viel Spaß und Erholungsmöglichkeit.


Empfehlenswert ist hier auch eine Fahrt mit den typischen Straßenbahnen. Der Fahrtwind & das Panorama sorgen für viel Spaß & Erholungsmöglichkeit.

Mein Fazit zu unserem Urlaub in Portugal

Naja, was soll ich sagen…der Beitrag heißt nicht umsonst „Lieblingsurlaub“. Wir hatten eine tolle Zeit, perfekte äußere Bedingungen und eine Roadtrip voll wunderschöner Eindrücke.

Mein „must-do“ Tipp für Dich in meinem Lieblingsurlaub: Pastel de Nata. Dabei handelt es sich um ein unwiderstehliches Blätterteigtörtchen mit Pudding, das eine echt süße Geschmacksexplosion ist.

Wohin ging Dein Lieblingsurlaub in den letzten Jahren?

LG, Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Linktipp: „Ratgeber + Checkliste Reiseapotheke“

16 Gedanken zu „Mein Lieblingsurlaub“

  1. Portugal ist wirklich ein Traum. Das war mein erster „weiter weg“ Urlaub nachdem ich mit dem Job angefangen hatte und ich habe jede Sekunde genossen. Ich werde auf jeden Fall nochmal hinfahren, vor allem Porto hat mir wahnsinnig gut gefallen.

    Antworten
  2. Lieber Richard
    Wow, so schöne Eindrücke. Ich war zwar bereits in Lissabon aber was ich besonders von Einheimischen gehört habe, müssen die Städte Porto und Coimbra traumhaft sein. Die Strandhäusschen am Aveiro-Strand sehen super schön aus. Ich habe mich früher immer geweigert diese Touri Hop on/Hop off Busse zu nehmen, aber um eine Stadt zu erkunden, wenn man nicht mega viel Zeit hat sind sie einfach genial(habe ich leider erst jetztes Jahr in Florenz gemerkt).
    Ich glaube mein Lieblingsurlaub war eine Auszeit in Österreich mit meiner Mama:)
    Liebste Grüsse
    Lena

    Antworten
    • Hallo liebe Lena, besten Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Wir haben seit unserem Urlaub in Garmisch-Partenkirchen vor ein paar Jahren die Berge im Sommer lieben gelernt. Echt traumhaft! LG, Richard & Hugo.

      Antworten
  3. Danke für den schönen Bericht! Wir werden spätestens im Dezember in Portugal sein und möchten uns so viel wie möglich ansehen, da freue ich mich über deine Anregungen ?
    Liebe Grüße

    Antworten
  4. Meine Tochter und ich versuchen seit 7 Jahren Europa zu erkunden, jeden Sommer und manchmal auch zu Silvester ein anderes Land und bisher sind wir auf 13 gekommen, zuletzt Norwegen und Dänemark! Bis nach Spanien haben wir es auch schon geschafft, aber das schöne Portugal fehlt uns noch auf unserer Erlebnisliste! Tolle Bilder hast du mitgebracht!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Hi Jana, danke für Deinen tollen Kommentar! Wow, eine tolle Idee & beeindruckend, wie viel ihr schon zusammen rum gekommen seid & zusammen erlebt habt. Auf viele weitere Abenteuer! ? LG, Richard & Hugo

      Antworten
  5. Klingt wirklich verlockend. Danke für die Anregung! Werde Porto sicher in meine demnächstigen Wunschziele aufnehmen, es ist von hier aus ja nicht so weit…
    Lieben Gruß
    Angelika

    Antworten

Schreibe einen Kommentar