Aufnäher: Die bunte Vielfalt für die ganze Familie

|Anzeige| Dann und wann lässt es sich nicht vermeiden, dass das ein oder andere Kleidungsstück der Kinder Verschleißerscheinungen bekommt. Um Löcher oder Risse nachhaltig und stylisch zu flicken, eignen sich Aufnäher hervorragend. Wir stellen Dir die coolen Aufnäher zum Aufbügeln von halfbird vor, zeigen außerdem welche weitere Verfahren es gibt, um Patches auf die Kleidung zu bringen und welche Vorteile Aufnäher sonst noch mitbringen.

Inhaltsverzeichnis

Aufnäher, Patches, Bügelflicken & Applikationen

Löcher in den Hosen? Wer Kinder hat, kennt dieses Bild. In der Regel gesellen sich noch andere Bilder der Vernichtung dazu, sofern wildes Toben bei den Kleinen an der Tagesordnung steht. Manchmal helfen Nadel und Faden dann nicht mehr. Ein textiles Trostpflaster sieht anders aus.

Die Rede ist von hochwertigen Aufnähern, die das Ass im Ärmel jedes kreativen Elternteils sind. Sie verlängern die Lebenszeit von Kinderkleidung und verleihen Jacken, Shirts oder Hosen darüber hinaus noch einen coolen Look.

Patches gibt es in unterschiedlichen Größen und bunten Farben. Bekannt sind Aufnäher auch unter den Namen Applikationen, Patches und Bügelflicken. Je nach Herstellungsverfahren können sie gestickt, gewebt oder bedruckt werden. Beliebt sind vor allem die gestickten Varianten. Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich unschöne Stellen an den unterschiedlichsten Kleidungsstücken in nur kurzer Zeit ausbessern.

Doch nicht nur für Kleidungsstücke kommen Aufnäher in Frage. Heutzutage sind Patches mehr denn je cooles Accessoire, mit denen man sein Hobby, seine Leidenschaft oder Lieblingsband auch auf Rucksäcke, Handschuhen, Bettwäsche & Co. Ausdruck verleiht.

Reparatur und persönliches Statement vereinen

Der Aufnäher ist mehr als eine Notlösung zur Reparatur von Kleidung. Er prägte das Bild der 80er und 90er Jahre. Noch heute setzt er bestimmte modische Akzente im individuellen Stil. Wer auffallen will, trägt gerne Aufnäher mit bunten Farben und eindrucksvollen Motiven. Das gefällt besonders den Kleinen unter uns.

Kinder liefern der Mama gerne einen Grund, sich mit Aufnähern um Jacken, Hemden und Hosen zu kümmern. Ganz oben auf der Liste stehen oftmals Kleidungsstücke, die bereits um Hilfe rufen. Zur Rettung eilen meist Dinos, Einhörner, Löwen und andere Tiere. Wem diese Motive zu tierisch sind, wählt vielleicht einen coolen Spruch.

Während sich das Kind am Lieblingstier begeistert, freut sich die rettende Hand über die einfache Handhabung. Die meisten Aufnäher müssen nämlich nicht mehr aufgenäht werden. Sie lassen sich einfach aufbügeln. Patches zum Aufbügeln sind somit im Nu auf Hose, Jacke oder Shirt und das Kleidungsstück direkt wieder einsatzbereit.

Aber nicht nur Eltern profitieren von der unkomplizierten Anwendung, sondern auch andere Erwachsene. Viele Designs mit den unterschiedlichsten Themen finden sich nicht nur auf Kleidung, sondern auch auf Rucksäcken und Taschen wieder. Vom Totenkopf aus der Metal-Szene bis hin zu Reisemotiven finden Individualisten hochwertige Motive und Logos für ein persönliches Statement.

Aufnäher und Patches zum Aufbügeln
Aufnäher, Patches & Co. für jung und alt

Welche Stoffe sind für Aufnäher am besten geeignet?

Baumwollstoffe oder Mischgewebe mit einem hohen Baumwollanteil sind in der Regel am besten für das Aufbügeln der Patches geeignet. Allerdings gibt es Stoffe, die nicht heiß bügelbar sind. Darunter fallen beispielsweise Nylon und Polyester. Sie eignen sich nicht für Bügelflicken.

Wie können Aufnäher, Patches und Bügelflicken aufgebracht werden?

Wie der Name schon sagt, werden Aufnäher klassischerweise aufgenäht oder auf das Kleidungsstück gestickt. Auch Patches werden so angebracht. Dies kann dabei per Hand oder auch mit einer Nähmaschine gemacht werden. Bügelflicken sowie dafür geeignete Aufnäher können allerdings auch aufgebügelt werden. Dies ist wesentlicher leichter und in der Regel auch schneller.

Mit Aufnähern zu mehr Nachhaltigkeit

Mit gestickten Applikationen leistet der bewusst lebende Mensch auch einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Handeln. Wer bereit ist, sein altes Einzelstück zu flicken oder zu modernisieren, spart Ressourcen.

Darüber hinaus verdient das aussortierte Outfit ein zweites Leben mit umweltfreundlichen und nachhaltigen Elementen. Deshalb lassen sich kreative Köpfe nicht von den Neuheiten der Textilbranche beeindrucken.

Die Geldbörse bleibt, wo sie ist. Stattdessen macht der nachhaltig denkende Mensch seine Kleidungsstücke länger tragbar. Im besten Fall stammen die Aufnäher aus nachhaltiger und fairer Produktion.

Linktipp: Nachhaltige Kinderkleidung – Darauf kommt es bei Fair Fashion für Kinder an

Der damit verbundene ökologische Nutzen hat sich in der Textilbranche noch längst nicht durchgesetzt. Margen für Händler sowie Preise dominieren die Produktion, die häufig unter menschenverachtenden Umständen stattfindet.

Wer mit Achtsamkeit einkauft, sieht sich deshalb auch die Herkunft von Bügelflicken genauer an. Mit den Applikationen erfahren auch Kleidungsstücke, die nicht fair produziert wurden, eine Aufwertung. Der ökologische Effekt setzt sich dort fort, wo länger getragen und erneuert werden kann. Ein nachhaltiger Patch auf einem alten und nicht fairen Einzelstück ist ein Statement, welches einen solchen Effekt erzeugt.

Mit nachhaltigem Handeln sparen Freunde der Umwelt auch Kosten. Bügelflicken sind preislich erschwinglich – auch für das kleine Portemonnaie. Besonders Familien profitieren davon. Gute Kinderbekleidung ist oftmals auch teuer.

Zusammenfassung

Du siehst, Aufnäher, wie wir sie aus unserer Jugend noch kannten, sind längst überholt. Inzwischen sind sie stylisches Accessoire und in vielen Farben und Designs erhältlich.

Auch die Art und Weise, wie Patches auf die Kleidung gebracht werden, hat sich deutlich vereinfacht. So ist das fummelige Sticken nicht mehr zwingend nötig. Mit sogenannten Bügelflicken, also Patches zum Aufbügeln, sind die rettenden Flicken im Nu angebracht und das Kleidungsstück wieder einsatzbereit.

Im halfbird Online-Shop findest Du beispielsweise richtig schöne, kindgerechte Aufnäher, die im Sinne der Nachhaltigkeit handgemacht hergestellt werden und somit die Lebensdauer von Kleidungsstücken verlängern.

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

LG, Richard & Maren.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Schreibe einen Kommentar