3 Tipps: So lernen Kinder spielerisch Tischmanieren

(enthält Werbung) In diesem Beitrag möchte ich Dir beweisen, dass die Kombination „Tischregeln – Kinder“ nicht unbedingt zu stressigen Situationen, Ärger und grauen Haaren führen muss. Es kann sogar erstaunlich viel Spaß machen, den Kleinen beizubringen, wie man sich beim Essen verhalten soll. Wie genau das aussehen kann? Mit drei simplen Tipps ist das leidige Thema der Tischmanieren bei Kindern bald kein Problem mehr.

Inhaltsverzeichnis

1. Vergiss Deine Vorbildfunktion nicht

Sobald wir Eltern werden, sollte uns bewusst sein, dass wir einen neuen Job angetreten haben, der uns 24 Stunden/7 Tage die Woche auf Trapp hält.

Nämlich den, der Vorbildfunktion für unsere Kinder. Das hört sich im ersten Moment ein wenig einschüchternd an, ist aber eigentlich eine wirklich schöne Sache. Wir haben die Gelegenheit, den Kleinen die Welt zu zeigen und sie so gut es geht auf die große, weite Welt da draußen vorzubereiten. Sie sehen uns beim Aufwachen als ihr Vorbild an und was wir tun oder wie wir handeln, sehen sie daher meistens auch als richtig an. Das kannst Du Dir beim Essen ganz leicht zunutze machen. Denk einfach daran, Dich selbst so zu verhalten, wie Du Dir es von Deinen Kindern wünschst.

Besprecht als Eltern, was euch wichtig ist und was ihr euren Kindern mitgeben wollt. Wenn ihr das dann auch noch umsetzt, ist das praktisch schon die halbe Miete. Von elementarer Bedeutung ist hierbei die Kommunikation, sowohl zwischen euch als Eltern, als auch zu eurem Kind.

2. Gib ihnen etwas ganz besonderes

Natürlich reagieren Kids auf besondere Anreize. Wenn es also darum geht, dass sie mit Besteck essen sollen, statt mit den Fingern auf dem Teller rumzuspielen, wirken Messer, Gabel und Löffel, die sonst niemand am Tisch hat, wahre Wunder!

Es gibt ganz tolles Besteck für Kinder mit Tieren, den Anfangsbuchstaben des Namens oder in bunten Farben. Hugo hat beispielsweise einen Löffel mit einem Panda drauf. Den liebt er über alles, damit klappt das Essen richtig gut. So werden die Kleinen ganz stolz drauf sein und die Gabel gar nicht mehr aus der Hand legen wollen.

tischmanieren-essen
Spielerisch lernen Kinder Tischmanieren

3. Tischmanieren bei Kindern – Werde kreativ

Für den letzten Tipp, um Tischmanieren bei Kindern spielend zu vermitteln, musst Du ein bisschen kreativ werden. Das macht Dir selbst aber auch gleich viel mehr Spaß. Versprochen!

Wir wissen alle, dass Kinder für ihr Leben gerne spielen. Dieses Wissen macht es uns Eltern ein wenig leichter, ihnen die richtigen und für uns wichtigen Tischregeln beizubringen. Wie? Ganz einfach! Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr Restaurant spielt? So kannst Du ihnen beibringen, zu helfen den Tisch zu decken. Du übernimmst dabei die Rolle des Kochs oder des Oberkellners und die Kinder sind die Helfer. Das tun sie gerne, Du wirst sehen! Dasselbe funktioniert natürlich auch beim Abräumen.

Beim Essen selbst könnt ihr einen Wettbewerb einführen. Wer es schafft den Teller, ohne daneben zu kleckern, aufzuessen, bekommt eine extra Portion Nachtisch. Oder wer als Erster, ohne mit dem Essen zu spielen, aufgegessen hat, darf sich aussuchen, welches Spiel nach dem Essen gespielt oder welches Buch beim Einschlafen vorgelesen wird.

Unser Fazit zu 3 Tipps, wie Kinder spielerisch Tischmanieren lernen

Wie Du siehst, es geht beim Thema Tischmanieren vor allem um Kleinigkeiten und keine großen Geheimnisse, sondern um simple Tricks, die wahrscheinlich schon unsere Eltern bei uns angewandt haben. Und das nicht ohne Grund. Denn entspannte und stressfreie Abende mit der gesamten Familie am Esstisch, ohne Chaos mit den Kleinen, sind gar nicht so schwer umzusetzen. Natürlich erfordert es auch eine große Portion Geduld von uns Eltern.

LG, Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Wie wichtig sind Dir Tischmanieren Zuhause? Hast Du weitere Tipps für unsere Leser:innen, wie es bei euch gut klappt? Wir sind gespannt auf Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar